• Wahlsonntag in Vaduz
    Will der Regierungschef den Ausschluss eines unbequemen Abgeordneten? Banzer (links) hat die Option auf dem Tisch.  (Daniel Schwendener)

FBP prüft Ausschluss von Johannes Kaiser

FBP-Präsident Thomas Banzer gab heute im Radio zu Protokoll, dass ein Ausschluss vom Abgeordneten «eine Option sei, die auf dem Tisch liegt». Ausserdem erklärte Banzer, dass es zu keiner Aussprache zwischen Regierungschef Adrian Hasler und Johannes Kaiser kam. Die Einladungen des Präsidenten seien ausgeschlagen worden.

Seit Wochen greifen sich Regierungschef Adrian Hasler und der Landtagsabgeordnete Johannes Kaiser in der Öffentlichkeit an. Es brodelt in der Fortschrittlichen Bürgerpartei, und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr.

Umso überraschender deshalb die klaren Worte, die FBP-Präsident Thomas Banzer im Interview mit Radio L fand. Auf die Frage nach möglichen Szenarien antwortete Banzer: «Ein Parteiausschluss ist sicher eine Option, die auf dem Tisch liegt.» Kommt es also zum Knall?

Nicht, wenn es nach dem Präsidenten geht: «Für mich ist der Parteiausschluss in der aktuellen Situation keine Option.» Zumindest keine, die in naher Zukunft zum Tragen kommt.» Er hoffe, dass es zu einer Einigung komme.

Gegenüber Radio L erklärte Kaiser schriftlich, dass er vermute, die Option des Parteiausschusses müsse Banzer wohl ernsthaft prüfen – «auf Weisung des Regierungschefs».

Weiter gab Banzer zu, dass es ihm nicht gelang, die beiden Streitparteien an einen Tisch zu bekommen, damit sie sich aussprechen können. Offenbar ist keine Gesprächsbereitschaft vorhanden. (ags)

Das Radio-Interview findet sich unter:   http://www.radio.li/news/artikel/vaduz-parteiausschluss-offenbar-option/ 

Mehr dazu in der morgigen Print- und E-Paper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterland».

18. Jan 2018 / 13:23
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
17. August 2018 / 20:35
17. August 2018 / 17:51
17. August 2018 / 12:01
17. August 2018 / 17:46
Meistkommentiert
10. August 2018 / 10:43
17. August 2018 / 12:01
16. August 2018 / 22:24
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
the drummer
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für Freitag, 24. August, 20.30 Uhr
26.07.2018
Facebook
Top