­
­
­
­

«Bischöfe haben grosse Autonomie»

Botschafter Prinz Nikolaus erklärt, dass es innerhalb der Bistümer immer wieder Spannungen zwischen traditionalistischeren und änderungswilligeren Kreisen gibt. Daher stellt für ihn der offene Brief an Regierung und Landtag, worin 56 Personen ihren Unmut über die erzkonservative Ausrichtung des Erzbistums Vaduz äussern, keine Überraschung dar.
Trennung Staat und Kirche, Schaan
Botschafter Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein: «Bischöfe haben grosse Autonomie in der Führung und Eingriffe aus Rom sind eher selten.»
Ausgelöst wurde der Hilferuf an die Politik durch die Zelebration der Chrisam-Messe am Gründonnerstag durch Erzbischof Wolfgang Haas, womit er seine Verbundenheit zur erzkonservativen Petrusbruderschaft einmal mehr ...

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­