Politik

ber 85 Staaten und internationale Organisationen sind in Brüssel zu einer Konferenz über die Zukunft Syriens und der umliegenden Region zusammengetroffen. Dabei wurden Milliardenbeträge zugesagt, um den rund 13 Millionen Syrern zu helfen, die auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Die vorsitzende EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini richtete einen eindringlichen Appell an die syrische Regierung, sich für eine politische Lösung des Konflikts zu öffnen.
vor 7 Stunden
Das Präsidium des Grossen Rates des Kantons Aargau weilte gestern auf Einladung des Landtagspräsidiums in Liechtenstein.
vor 8 Stunden
Mit einem Gewinn von 170 Mio. Franken schliesst die Landesrechnung 2017. Regierungschef Adrian Hasler kann ausserdem eine Mittelzunahme von 190 Mio. Franken vermelden. Vorwiegend externe Faktoren sorgten für dieses positive Ergebnis.
vor 13 Stunden
Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 24. April 2018 Graziella Marok-Wachter aus Schaan zur Leiterin des Amtes für Justiz bestellt.Der bisherige Leiter, Bernd Hammermann, wurde mit Wirkung ab 1. April 2018 zum liechtensteinischen Richter am EFTA-Gerichtshof ernannt.
24.04.2018
Das alljährliche Treffen der Regierung des Fürstentums Liechtenstein und der Regierung des Kantons Graubünden fand am 24. April 2018 im Park-Hotel Sonnenhof in Vaduz statt. Der Besuch diente dem aktuellen politischen und nachbarschaftlichen Austausch.
24.04.2018
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der FBP gab die Partei diesen Samstag ein Volksfest im Schaaner SAL. Nebst Feierlichkeiten standen auch der «Geist der Partei», historische Reflexion und Zukunftsperspektiven auf dem Programm.
22.04.2018
Aussenministerin Aurelia Frick besuchte gemeinsam mit einer Delegation der Schweizer Direktion für Entwicklungszusammenarbeit (DEZA) von Liechtenstein unterstützte Projekte in Libanon und nutze die Gelegenheit zudem für bilaterale Kontakte.
20.04.2018
An der heutigen Generalversammlung der Freien Liste (FL) im Schlösslekeller in Vaduz wurde das Präsidium neu gewählt. Neben Pepo Frick wird Conny Büchel-Brühwiler als Co-Präsidentin an der Front der Freien Liste stehen. Ebenfalls neu in den Vorstand wurden Alexa Ospelt und Birgit Netzer gewählt.
19.04.2018
Im Zuge der exzellenten bilateralen Beziehungen habe sich der Besuch angehender Schweizer Diplomatinnen und Diplomaten zum Schluss ihrer Ausbildung in Liechtenstein etabliert, schreibt die Regierung in einer Mitteilung. An zwei Tagen waren darum zwölf Jungdiplomatinnen und -diplomaten zu Gast, um sich ein Bild von Politik, Wirtschaft und Kultur des Landes zu machen.
19.04.2018
Das Präsidium der Vaterländischen Union hat am Montagabend den 34-jährigen Journalisten Michael Winkler aus Schaan zum neuen Parteisekretär bestellt. Er folgt per 2. Mai auf die bisherige Parteisekretärin Desirée Vogt, die ins Vaduzer Medienhaus zurückkehrt. Michael Winkler wird damit neu dem Präsidium angehören.
17.04.2018
Ein wichtiger, weiterer Schritt in den Beziehungen zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und der Tschechischen Republik wurde am Abend des 11. April 2018 in Prag gesetzt.
13.04.2018
Eine einheitliche Trägerschaft für die neue Fachhochschule Ostschweiz rückt näher: Die Regierungen aller mitwirkenden Kantone und des Fürstentums Liechtenstein haben den entsprechenden Eckpunkten zugestimmt. Damit ist der Weg frei für ein interstaatliches Konkordat. Dieses wird im laufenden Jahr definitiv ausgehandelt.
13.04.2018
Die «Werkstatt Faire Zukunft» fordert von der Regierung Bewegung bei den Rheinaufweitungen. Regierungsrätin Dominique Gantenbein begrüsst das Engagement und will in einigen Wochen ein mehrheitsfähiges Konzept präsentieren.
11.04.2018
Regierungschef Adrian Hasler (links) nahm am Mittwoch an der Verleihung des VN-Wirtschaftspreises und der Kür der Top 100 Unternehmen in Vorarlberg teil und traf unter anderem Eugen Russ, Geschäftsführer der Russmedia GmbH (2.v.l.), Bundeskanzler Sebastian Kurz und Landeshauptmann Markus Wallner.
05.04.2018
Ein Gutachten untermauert den Bedarf nach einer weiteren Richterstelle beim Landgericht. Einem zweiten Gutachten gemäss, sollte diese unbefristet sein.
2
05.04.2018
Die fünf «Schellenberger Spitzenpolitiker» Johannes Kaiser, Patrick Risch, Herbert Elkuch, Jürgen Goop und Dietmar Lampert im Gespräch über die Besonderheiten der Politik auf Gemeindeebene sowie ihre Heimat.
02.04.2018
Die Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP) hat heute Vormittag das Postulat zum Sportstättenkonzept eingereicht. Damit solle die Regierung angehalten werden zu prüfen, wie das Konzept angepasst werden könnte.
03.04.2018
Am 24. März 2019 wird es bei den Gemeindewahlen in Balzers zu einem Duell um den Sitz des Vorstehers kommen. Die VU teilt mit, dass Günter Vogt als Vorsteher kandidiert. Vogt ist seit 2017 Landtagsabgeordneter und seit diesem Jahr VU-Fraktionssprecher. Er tritt damit gegen den amtierenden Vorsteher der FBP, Hansjörg Büchel, an.
02.04.2018
Durch seinen Rücktritt machte Johannes Kaiser in der Besonderen Landtagskommission (BLK) «Informationsrecht» den Platz für Daniel Oehry (FBP) frei. Die Kommission ist nun neu unter dem Vorsitz von Patrick Risch (FL) bestellt.
31.03.2018
Heute schliesst der Landtag seine Oster-Session ab. Spannend dürfte es lediglich bei einem Traktandum werden. Dabei geht es darum, ob der mittlerweile «parteifreie» Johannes Kaiser aus einer Kommission abgewählt wird. Mit dem Liveticker sind Sie auf dem Laufenden.
1
29.03.2018
Der Landtag trifft sich von Dienstag bis Donnerstag zu seiner Oster-Session. Mit dem Liveticker sind Sie immer auf dem Laufenden.
28.03.2018
Der Landtag trifft sich von Dienstag bis Donnerstag zu seiner Oster-Session. Mit dem Liveticker sind Sie immer auf dem Laufenden.
27.03.2018
Wirtschaftsminister Daniel Risch hat heute den Landtag zu den jüngsten Ausfällen des Telefonnetzes der Telecom Liechtenstein informiert. Er stellte noch einmal klar, dass derzeit weder technische, organisatorische noch personelle Massnahmen ausgeschlossen werden.
2
27.03.2018
Die Regierung hat die Beantwortung des Postulats betreffend die Invalidenversicherung und Sozialversicherungen im Allgemeinen verabschiedet, in der verschiedene Fragen zur Berechnung des Invaliditätsgrades, Umschulungen, Lohnzuschüssen sowie Koordination im Bereich der Sozialversicherungen aufgeworfen wurden.
27.03.2018
Die Regierung hat den Bericht und Antrag betreffend die Revision der Zivilprozessordnung (ZPO) zuhanden des Landtags verabschiedet. Ziel ist es, Zivilverfahren effizienter, rascher und kostengünstiger abzuwickeln.
27.03.2018
Die Landtagsfraktion der Vaterländischen Union hat an ihrer Fraktionssitzung vom Montagabend über die umfangreichen Ausfälle des liechtensteinischen Fest- und Mobilnetzes vom vergangenen Sonntag und vom Montag diskutiert.
26.03.2018
Der amtierende Triesenberger Gemeindevorsteher Christoph Beck tritt erneut bei den kommenden Gemeinderatswahlen als Vorsteherkandidat an, wie die Vaterländische Union im Parteimagazin «klar.» mitteilt.
26.03.2018
Die erste Personalie für die Gemeinderatswahlen am 24. März 2019 ist bekannt. Daniel Hilti hat bekanntgegeben, dass er erneut für das Amt des Vorstehers in Schaan kandidieren wird. Es wäre die fünfte Amtsperiode für Hilti.
23.03.2018
Der heutige Koalitionsausschuss zwischen FBP und VU bringt keine Änderungen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären beide Regierungsparteien, dass am bestehenden Koalitionsvertrag festgehalten wird. Der Ausschuss wurde aufgrund des Parteiaustritts des Abgeordneten Johannes Kaiser aus der FBP einberufen.
23.03.2018
Die Gemeinde Mauren hat heute einstimmig dem Projekt Kletterhalle zugestimmt. Und das, obwohl das Nein aus Planken das Projekt wohl zu Fall gebracht hat. Dem Nein aus Planken schliesst sich nämlich auch der Balzner Gemeinderat mit 6:4 Stimmen an.
21.03.2018
Der Besuchdes österreichischen Staatsoberhauptes diente der Pflege der Beziehungen zwischen den beiden Nachbarbarstaaten und dem Austausch über aktuelle bilaterale und europäische Fragen, insbesondere der Übernahme des Vorsitzes in der Europäischen Union durch Österreich in der zweiten Hälfte des Jahres 2018.
20.03.2018
Am Freitag eröffnete Regierungsrätin Aurelia Frick feierlich das neue liechtensteinische Honorarkonsulat in Houston. Aufgabe des neuen Honorarkonsul, Dennis Houston, ist die Öffentlichkeitsarbeit und Standortförderung Liechtensteins in mehreren Bundesstaaten im Südwesten der USA.
16.03.2018
Die Ostschweizer Regierungskonferenz (ORK) hat an ihrer Sitzung vom 15. März Liechtenstein als assoziiertes Mitglied von der Ostschweizer Regierungskonferenz aufgenommen.
15.03.2018
Am Donnerstag besuchte Regierungschefstellvertreter und Wirtschaftsminister Daniel Risch angehende Lernende an der BerufsCHECK-Woche. Die Woche steht unter dem Motto «luaga, checka, usprobiera».
15.03.2018
Während ihres Aufenthalts in Washington traf Regierungsrätin Aurelia Frick Justizminister Jeff Sessions, den stellvertretenden Handelsbeauftragten für Europa, Dan Mullaney, sowie hochrangige Vertreter des Aussenministeriums.
15.03.2018
Die FBP-Landtagsfraktion bedauert in einer Stellungnahme das Ausscheiden von Johannes Kaiser aus der der Fraktion. Für die Fraktion ist es zudem von Bedeutung klarzustellen, dass Johannes Kaiser weder ein Parteiausschluss noch ein Fraktionsausschluss angedroht wurde. Es habe auch an keiner einzigen Fraktionssitzung Anzeichen eines Konfliktes zwischen Johannes Kaiser und der Fraktion bzw. den anwesenden Regierungsmitgliedern gegeben.
14.03.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen.
23.03.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top