• Daniel Quaderer
    Daniel Quaderer mit einem Stück Zeitgeschichte: Der VPBank-Frosch, das Kroko-BIL, die LLB-Lindi und -Landi sowie eine Metallsparbüchse der Landesbank.

Die Werbung als Vermittler des Zeitgefühls

Die Entwicklung Liechtensteins von Kleinbetrieben zu Weltkonzernen lässt sich auch anhand ihrer Werbemittel illustrieren. Der Frage, wie die Werbung früher im Vergleich zu heute aussah, ging Daniel Quaderer in seiner Diplomarbeit zum Erwachsenenbildner nach.
Schaan. 

«Ich habe schon immer ein Faible für Werbung gehabt», erzählt Daniel Quaderer an seinem Arbeitsort in der Stein Egerta. Nach der Lehre auf einer Bank bildete er sich in Zürich zum Kommunikationsplaner weiter und hat als 20-Jähriger begonnen, Werbefiguren und spezielle Inserate zu sammeln. Als Sponsoring- und Merchandisingverantwortlicher beim Schweizer Fernsehen verantwortete er die Merchandisingfiguren wie «Schnüfeli», «Teleboy»oder «Sheriff», die sich über 10 000 Mal verkauften. 

Sammlung mit neuen Objekten ergänzt
Seine heutige Sammlung umfasst vor allem Banksparkässeli, originelle Werbegeschenke, Inserate und Zeitungen von Tagen, an denen etwas Spezielles passierte. Als neue Sammelbeispiele verweist er auf das missglückte LGT-Staatsgründer-Inserat Ende letzten Jahres in der NZZ oder das Gesellenstück eines Bemer-Gefässtheraphie-Verkäufers aus Vaduz, der unter dem Deckmantel eines Leserbriefs seine Meniskus-Probleme nutzte, um sein Produkt unverblümt im Leserbrief hochpreisen zu lassen.
Durch die Digitalisierung von Archiven sei es heute viel einfacher, nach vergangenen Ereignissen und Objekten zu suchen. Diese Archive halfen ihm auch dabei, besondere Inserate für seine Ausstellung «Werbegeschichte ist Zeitgeschichte», die am 1. Februar eröffnet wird, zusammenzustellen. (mk)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag, 26.1.2018.

25. Jan 2018 / 18:03
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
24. Februar 2018 / 20:56
19. Februar 2018 / 23:22
Meistkommentiert
09. Februar 2018 / 07:00
Aktuell
25. Februar 2018 / 05:11
25. Februar 2018 / 02:26
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Krempel
Zu gewinnen 1 x 2 Karten für die 90er Party im Krempel am Samstag, 3. März ab 21 Uhr
22.02.2018
Facebook
Top