• 35 Jahre Panflötenchor Interview Vaduz 160809
    Robert Schumacher und Hansjörg Gujan blicken auf 35 Jahre Panflötenchor zurück.  (Daniel Ospelt)

«Das war immer ein Traum von mir»

Der Liechtensteinische Panflötenchor feiert dieses Jahr das 35-jährige Vereinsbestehen mit zwei grossen Jubiläumskonzerten. Gründer und musikalischer Leiter Robert Schumacher sowie Präsident Hansjörg Gujan verraten, welchen Traum sie sich dort verwirklichen wollen.
Vaduz. 

Die Gründung des Panflötenchors war vor 35 Jahren. Wie kam es dazu?

Robert Schumacher: Ich war Lehrer an der Oberschule Eschen. Im Jahr 1981 habe ich begonnen, Schüler der Oberschule im Panflötenspiel zu unterrichten. Ich musste ja auch etwas machen, damit die Jugendlichen und Kinder Freude daran haben. Aus diesem Grund haben wir den Panflötenchor gegründet.

Also waren alles Laien?

Robert Schumacher: Ja, die Schüler haben das Instrument von Null an gelernt. Damals gab es Panflötenunterricht an den Musikschulen noch nicht. Ich selbst ging drei Jahre lang nach Zürich zum Panflötenunterricht. Dann hat mein Lehrer Jöri Murk gesagt, ich solle selbst beginnen zu unterrichten.

Ist das Instrument sogleich auf Interesse gestossen?

Robert Schumacher: In den 70er-Jahren gab es einen grossen Boom um die Panflöte. Das war die Zeit, als der «Einsame Hirte» aufkam. Dort gab es viele Leute, die das lernen wollten.

Wie sah der Chor bei der Gründung aus?

Robert Schumacher: Der Chor wurde mit 16 Mitgliedern gegründet. Dies waren alles Jugendliche der Ober- und Realschule Eschen. Mit den Jahren sind dann auch Erwachsene dazugekommen. Mütter mit Kind oder Grossmütter mit Kind.

Das vollständige Interview finden Sie in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag. 

24. Aug 2016 / 09:45
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
23. Juli 2018 / 08:48
22. Juli 2018 / 12:52
22. Juli 2018 / 21:45
22. Juli 2018 / 15:36
Meistkommentiert
06. Juli 2018 / 13:32
23. Juni 2018 / 16:51
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
CEV Beachvolleyball 2
Zu gewinnen 3 x 2 VIP-Tagespässe
20.07.2018
Facebook
Top