Kultur

Mit einem breiten Spektrum an klassischen Klängen startete am Samstag der Kultursommer auf Burg Gutenberg. Sechs junge Künstler der Internationalen Musikakademie boten in traumhafter Kulisse ein abwechslungsreiches, gehaltvolles Bukett.
17.06.2018
Die Kulturstiftung Liechtenstein gibt in ihrem aktuellen Jahresbericht einen Überblick über die Kulturförderung für Personen und private Organisationen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Liechtensteinische Sängerbund sowie der Liechtensteinische Blasmusikverband. Dies zeigt auch die detaillierte Mittelverteilung auf.
15.06.2018
Seit zwei Jahren findet die Beizaplattform des Unterland Tourismus in verschiedenen Restaurants im Unterland statt. Obwohl die Veranstaltung auf gute Resonanz stiess, soll nun ein neues Format geschaffen werden.
13.06.2018
Das Schulprojekt «Baukultur entdecken: Madleni Hus Triesenberg» des Amtes für Kultur führte Jugendliche zum Thema Baukultur und brachte ihnen das Verständnis für die Erhaltung historischer Gebäude näher.
13.06.2018
Von 1964 bis 1968 machten «The Light Stones» als eine der ersten Beatbands das Land unsicher. Ihre Konzerte im ihrem Bunker waren legendär und auch bei ihren Touren sorgten sie für Begeisterungsstürme. Am Samstag erzählen sie davon beim Eschner Kulturtag.
12.06.2018
Die komplette Livesendung vom Landesfeuerwehrfest 2018 in Eschen hier zum Nachschauen. Übertragen wurden der feierliche Fahneneinzug, die Festansprachen sowie die Landeshymne. Zu Gast waren diverse Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – und natürlich zahlreiche Verantwortliche und Engagierte aus den Feuerwehren.
10.06.2018
Die diesjährige Saison der Podium-Konzerte endete wieder mit der traditionellen Preisverleihung im TAK, bei der die jungen Nachwuchstalente mit kurzen Hörproben nochmals ihr musikalisches Können demonstrierten.
11.06.2018
In der Gemeinde Triesen leben laut aktuellen Zahlen 5199 Personen aus über 60 verschiedenen Nationen. Das bereichert die kulturelle Vielfalt und macht Triesen zu einem Schmelztiegel für die unterschiedlichsten Einflüsse und Lebensweisen.
08.06.2018
Bereits in der Gemeindewoche Balzers wurde über die dortige Kulturgütersammlung berichtet – nun steht eine Reportage über die Triesner Sammlung an, da Teile davon derzeit im Kulturzentrum Gasometer ausgestellt werden.
07.06.2018
Das Kunstmuseum Liechtenstein zeigt bis zum 2. September die Ausstellung «Thomas Lehnerer. Freies Spiel». Es ist eine äusserst vielseitige, ungewöhnliche und denkwürdige Ausstellung. Am Donnerstag um 18 Uhr ist die Eröffnung.
06.06.2018
Das Landesmuseum zeigt erstmalig ausserhalb von China die wohl berühmtesten drei chinesischen Künstler des 20. Jahrhunderts und weitere Meisterwerke der Ming- und der Qing-Dynastie. Wie das Landesmuseum schreibt werden zum ersten Mal nicht nur berühmte Werke von Qi Baishi, Li Ke'ran und Guan Liang präsentiert, sondern diese Malereien auch in ihrem Kontext dargestellt und ihre Symbolismen erläutert, sodass man tief in die chinesische Tradition und ihre Welt eintreten könne.
06.06.2018
Mit 17 Jahren begann Jürgen Kranz bei der Big Band Trompete zu spielen. Seit über zehn Jahren ist er im Vorstand und seit 1,5 Jahren amtet der 45-Jährige als Präsident. Wie sich die Big Band verändert hat und was er mit ihr schon alles erlebt hat, erzählt er im Interview.
05.06.2018
Im Vaduzer Städtle findet am Samstag und Sonntag das Buskers Strassenfestival statt, bei welchem Artisten aus verschiedenen Ländern und Kulturen beim Publikum für unterhaltende und magische Momente sorgten. Wir waren mit Foto- und Videokamera dabei und haben kurzerhand einen Moderator eingespannt.
03.06.2018
Einen berauschenden Opernabend bescherte das Luzerner Theater dem Publikum im Vaduzer Saal. Es gastierte im Rahmen der TAK Vaduzer Weltklassik Konzerte mit einer semiszenischen Aufführung der Donizetti-Oper «Maria Stuarda».
31.05.2018
Anlässlich des Einbezugs des Skulpturgartens in den Schaaner Kulturweg führt am Sonntag, 3. Juni, Friedemann Malsch durch den Skulpturgarten in der Stein Egerta. Die Begrüssung macht Vorsteher Daniel Hilti.
30.05.2018
Die Berliner Gruppe machina eX, bei der Christiani Wetter als Schauspielerin beteiligt ist, ist auf die Entwicklung von Gaming-Formaten unter den Bedingungen des Theaters spezialisiert und zählt seit Jahren zu den Pionieren dieses noch jungen Genres.
30.05.2018
Es war das Ende einer längeren Tournee durch Europa und zugleich auch das frühe Ende des ersten Teils der Jazzsaison in der Tangente. Mit George Garzone und seiner Crescent Group lockte ein grosser Name zum Konzert.
27.05.2018
Der MGV Sängerbund Vaduz gibt sich jeweils viel Mühe, ein anspruchsvolles Konzertprogramm zu bieten. Denn der gute Ruf verpflichtet. Dass es auch diesmal gelang, diesem gerecht zu werden, erlebte man am Samstag.
27.05.2018
Noch drei Monate und der nächste grosse Klassikevent steht vor der Tür. Mit Startenor Roberto Villazon und dem WM-Eröffnungsorchester soll beim 2. Vaduz Classic vom 23. bis 25. August an den grossen Erfolg des Vorjahres angeknüpft werden.
25.05.2018
Am Dienstagabend präsentierte die junge Liechtensteiner Autorin Isabel Wanger vor zahlreichem Publikum ihren Erstling «Am Stammtisch» im Domus in Schaan. Eine skurille Geschichte über fünf vom Leben gezeichnete Charaktere.
23.05.2018
Am Pfingstmontag ging das diesjährige Klangfestival Toggenburg mit einem zweistündigen Konzert mit Naturstimmen aus der Schweiz, dem Baskenland und Indien zu Ende. Ein Anlass, an dem nicht nur Stimmen aufeinandertreffen.
23.05.2018
Der Vaduzer Gemeinderat befürwortet die Schaffung eines Denkmals zu Ehren des Künstlers Ferdinand Nigg bei der ehemaligen Kapelle St. Florin und genehmigt hierfür einen Kredit von 170 000 Franken.
23.05.2018
Die Werdenberger Schlossmediale sorgt immer wieder für überraschende musikalische Erlebnisse. So wurde auch das Konzert «Alehouse sessions» zu einem «wilden» Höhepunkt. Getreu dem Motto der Schlossmediale: Wild.
21.05.2018
Die nächsten acht Tage geht es rund im Schloss Werdenberg: Während dem jährlichen Festival Schlossmediale stehen zahlreiche Konzerte und eine grosse Ausstellung an. Gestern war die feierliche Eröffnung mit dem ersten Konzert und der Vernissage.
19.05.2018
Viele Einwohner Liechtensteins kennen das Küefer-Martis-Huus. Die wenigsten wissen, dass es ein seltenes Beispiel eines repräsentativen Barock-Bauernhauses ist.
14.05.2018
Am 18. und 19. Mai findet bereits zum zweiten Mal das Country und BBQ Festival auf dem Lindaplatz in Schaan statt. Neben den Konzerten mit Country-Grössen und einem Dinner bietet das Festival auch zahlreiche Attraktionen für Kinder und Familien.
14.05.2018
Im Beisein der diesjährigen Artists in Residence präsentierten Mirella Weingarten und Babette Karner vor Kurzem in der Vögtestube im Schloss Werdenberg das Programm der diesjährigen Schlossmediale. Eines sei verraten: Es soll wild werden auf dem Schloss
11.05.2018
Mitte April feierte das Theater Karussell mit seiner Produktion «Biedermann und die Brandstifter» im TAKino in Schaan Premiere. Das Stück von Max Frisch ist aktueller denn je und der Zuschauer erkennt sich selbst permanent wieder.
11.05.2018
Spannung lag in der Luft, als am Mittwoch Abend im TAK der FL1.Life-Bandcontest über die Bühne ging. Fünf Bands kämpften dabei in einem spannenden Battle um einen Auftritt beim Life-Festival am 6. Juli in Schaan.
10.05.2018
Die Balzner Kulturgütersammlung ist derzeit an acht verschiedenen Standorten untergebracht. Noch dieses Jahr werden vier davon aufgelöst und im neuen Depot in der ehemaligen Post zusammengeführt.
11.05.2018
Die vier Contest-Teilnehmer sind gewählt und die Wildcard erhält «Depat Milieu». Somit werden heute, um 20 Uhr, im TAK in Schaan «Gracchus», «Georgy», «OGMH», «Unabtainium» und eben «Depat Milieu» um das Preisgeld von 2000 Franken und einen Auftritt am FL1.Life am Freitag, 6. Juli, kämpfen.
09.05.2018
Das erste Open-Air-Festival Vaduz Classic ist Geschichte. Eine lebendige Geschichte, eine Geschichte, die von der Kraft der Musik erzählt und die noch lange nachwirken wird. Bis ein zweiter Teil zu erleben ist – nächstes Jahr zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
27.08.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
schuanis
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für das Jazz Konzert am Donnerstag, 5. Juli 2018 , Beginn 20 Uhr
05.06.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top