Kultur

Alpwirtschaft im Montafon: Eine gemeinsame Ausstellung mit der Alpinteressentschaft Fahren-Ziersch zum Thema wurde am Mittwochabend in Ruggell eröffnet. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert.
25.05.2017
Vaduz Classic Sponsoren und Macher
Mit dem Festival Vaduz Classic steht die Hauptstadt im August im Zeichen der klassischen Musik. Drei Monate vor demAuftakt mit dem Stargeiger David Garrett informieren die Veranstalter über den Stand der Dinge und was noch alles ansteht.
25.05.2017
Susanna Hasenbach
Die Liechtensteinerin Susanna Hasenbach ist erfolgreich als Schauspielerin in Liechtenstein, München und Augsburg tätig. Für ihre Zukunft hat die 26-Jährige noch viele Pläne – im Ausland leben, Fremdsprachen lernen, mit Kindern zusammenarbeiten, Regie führen. Die Liste scheint endlos.
23.05.2017
Jugendblasorchester mit toller Leistung
Am Sonntag hat auf der Kulturbühne Ambach in Götzis der 10. Jugendblasorchester-Wettbewerb stattgefunden. Mit dabei war auch das «Jugendblasorchester Liechtenstein», welches sich 88.83 Punkte erspielte und damit den vierten Rang holte.
22.05.2017
Am vergangenen Sonntag erschien das dritte Buch von Albert Eberle über die Geschichte von Schaan mit dem Titel «Lindarank - Geschichten um ein Dorfzentrum». Kommenden Dienstag wird die Ausstellung dazu auf dem Rathausplatz eröffnet.
18.05.2017
Das Konzert von Seiler und Speer, welches am Mittwoch, 24. Mai, im SAL in Schaan hätte stattfinden sollen, musste auf den 28. November verschoben werden. Es wird am 2. Tourblock der Band angeschlossen.
16.05.2017
Wanderkiosk, Vaduz
Seit Anfang März gastiert der Wanderkiosk im Rahmen der Ausstellung «Who Pays?» beim Kunstmuseum in Vaduz. Zuerst im Seitenlichtsaal, nun auf dem Vorplatz. Für den Betrieb des temporären Cafés zuständig ist jeweils der sogenannte Budiker.
16.05.2017
Biennale
Am Samstag öffnete die 57. Internationale Kunstausstellung "La Biennale di Venezia" ihre Tore. Mit dem «Liechtenstein Brunch» hatte Liechtenstein gleich am Eröffnungswochenende einen ersten Auftritt. Der Hauptauftritt folgt als Symposium im November.
15.05.2017
Mit «Ham kummst» schafften Seiler und Speer ihren Durchbruch. Mit dem neuen Album «und weida?», gastieren die Niederösterreicher am 24. Mai im SAL in Schaan.
09.05.2017
Meidienorientierung Kulturstiftung
2‘250‘781 Franken zahlte die Kulturstiftung Liechtenstein 2016 an Kulturinstitutionen und Einzelpersonen aus. 1.162 Mio Franken kamen den 28 Inhaber von Leistungsvereinbarungen zugute, 524586 Franken gingen an 73 verschiedene Projekte. Am Montag stellte die Kulturstiftung Liechtenstein ihren Jahresbericht und die Jahresrechnung 2016 vor.
08.05.2017
Metalfestival OK
Am 26. und 27. Mai geht das OpenHair Metal Festival auf der Rheinau in Balzers in die zweite Runde. Neben grossen internationalen Acts bieten die Organsatoren auch ganz jungen Bands die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln.
05.05.2017
Wilfried Oehry neuer Leiter der Landesbibliothek
Die Liechtensteinische Landesbibliothek vermeldet das dritte Rekordjahr in Folge. Die Ausleihzahlen sind um rund 8 Prozent auf 192'820 gestiegen. Dabei entfällt der grösste Zuwachs mit einem Plus von 8 935 Ausleihen auf das gedruckte Buch.
28.04.2017
Nach einem eindrücklichen Duo-Konzert im letzten Jahr brachte der Saxophonist Chico Freeman für sein diesjähriges Konzert sein Quartett am Freitagabend mit in die Tangente und spielte – und spielte – und spielte.
23.04.2017
Auswandererbriefe
«Es lohnt sich, liechtensteinische Privatbriefe aus und nach Amerika zu sammeln und zu lesen.» Das sagt Historiker Lukas Ospelt, der das Projekt «Auswandererbriefe 1843 bis 1935» bearbeitet. Im Herbst erscheint ein Buch mit 110 der 200 Briefe.
12.04.2017
Beauty Of Gemina
Bevor es auf eine grössere Tour durch Südamerika geht, gaben «The Beauty of Gemina» am Samstagabend im Alten Kino Mels ein Heimspiel. Eine beeindruckende Show, die die Besucher ins Gemina-Land entführte.
12.04.2017
Hilti Schaan
Am Dienstag, 11. April, wird zwischen 9.30 und 10.30 Uhr ein Kunstwerk am Kreisverkehr Feldkircherstrasse/Industriestrasse in Schaan installiert. Daher kommt es zu einer kurzzeitigen Strassensperrung.
10.04.2017
PK Kulturtreff in Balzers
Seit 2002 sorgt der Kultur-Treff Burg Gutenberg für einen Rundum-Genuss in schönstem Ambiente: auf Burg Gutenberg. Auch dieser Kultursommer wird kreativ, vielfältig, lustvoll und erlebnisreich.
07.04.2017
Dr Schatz ufm Sareis, Malbun
Ob das gutgehen kann? Ein Bärger und ein Tschügger auf dem Sessellift nach Sareis, der zu allem Übel stehen bleibt. Wer jetzt denkt, dass sich die beiden die Köpfe einschlagen, liegt falsch. Sie sind nämlich gar nicht so verschieden.
06.04.2017
Anna Büchel und Balint Kostyal, Vaduz
Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Anna Kostyál-Büchel und ihr Mann Bálint Kostyál starten mit dem wortlosen Zirkustheater «tarkabarka» ihre Tour.
05.04.2017
Medienrundgang Schloss Werdenberg, Buchs
Am Samstag öffnet das Schloss Werdenberg die Türen für die neue Museumssaison. Das wieder aktivierte und restaurierte Kantonsreflief mit Hörspielen bildet ein neues Highlight der Dauerausstellung.
31.03.2017
Leistungsabzeichen Eschen
Am Samstag lud der Blasmusikverband gemeinsam mit der Musikschule alle Interessierten zum Prüfungskonzert Gold/Oberstufe in die Musikschule Eschen ein.
26.03.2017
Panda-Vinyl-Club-Gründer
Die drei Freunde Daniel Banzer, Finlay Sky Davey und Raphael Mayenknecht gründeten vor Kurzem den «Militant Panda Vinyl Club» und organisieren nun sonntägliche Schallplattennachmittage im Schlösslekeller. Der nächste findet am Sonntag, 26.3. statt.
24.03.2017
Hauptprobe Im Wunderland, Schaan
Ist unser Leben nur ein Traum? Sind unsere Träume Wirklichkeit? Diesen Fragen geht das Stück «Im Wunderland» nach. Die Eigenproduktion des Vereins Junges Theater Liechtenstein setzt Kinder zwischen 8 und 13 Jahren in Szene.
23.03.2017
Heracleion
Nach Paris, London und Berlin erstmals in der Schweiz: Die grosse Unterwasserausstellung «Osiris - Das versunkene Geheimnis Ägyptens» ist derzeit im Museum Rietberg in Zürich zu bestaunen - bevor sie wieder nach Ägypten zurückkehrt.
22.03.2017
Hauptprobe "Kunst", Schaan
Die TAK-Eigenproduktion «Kunst» von Yasmina Reza in der Inszenierung von Tim Kramer wurde vom Publikum mit donnerndem Applaus bedacht. Die gut einstündige Aufführung verführte zum Lachen und zum Nachdenken.
20.03.2017
The Beauty of Gemina
Für seine musikalischen Leistungen in den letzten Jahren und die grossen Erfolge im Jahr 2016 gewinnt Mastermind Michael Sele von der Dark Wave Band «The Beauty of Gemina» den Prix Kujulie 2016, der am Sonntag im Schlösslekeller verliehen wurde.
19.03.2017
Als freischaffender Künstler, Lehrer und Gründer der Kunstschule ist Bruno Kaufmann vielen ein Begriff. Weniger bekannt sind seine zahlreichen Arbeiten als Briefmarkengestalter. Diesem Umstand trägt die aktuelle Ausstellung im Postmuseum Rechnung.
15.03.2017
Konzert The Exception in Feldkirch
Noch während der Gymnasialzeit am Landeskonservatorium Feldkirch realisierten die drei Musikstudenten von «The Exception» ihre erste CD mit eigenen Liedern. Am Montag war Plattentaufe im Saumarkt in Feldkirch.
14.03.2017
Eröffnung Liechtensteiner Buchtage
Den Wettbewerb «Schönste Bücher aus Liechtenstein 2016» gewann das Buch «Pioneers from a hidden country» von visarte.liechtenstein.
06.03.2017
20170305AlbiZauberfutzi
Zauberfuzzi Albi Büchel stellte am Wochenende erstmals sein neues Programm und seinen «Zauberkoffer» mit vielen Schubladen, Kästchen und kleinen Türen im K-BUM in Malbun vor.
05.03.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
coffee
Zu gewinnen 1 x 2 Tickets Coffee for The Restless, am Samstag, 3. Juni im Krempel
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top