Kultur

Nach einem eindrücklichen Duo-Konzert im letzten Jahr brachte der Saxophonist Chico Freeman für sein diesjähriges Konzert sein Quartett am Freitagabend mit in die Tangente und spielte – und spielte – und spielte.
23.04.2017
Auswandererbriefe
«Es lohnt sich, liechtensteinische Privatbriefe aus und nach Amerika zu sammeln und zu lesen.» Das sagt Historiker Lukas Ospelt, der das Projekt «Auswandererbriefe 1843 bis 1935» bearbeitet. Im Herbst erscheint ein Buch mit 110 der 200 Briefe.
12.04.2017
Beauty Of Gemina
Bevor es auf eine grössere Tour durch Südamerika geht, gaben «The Beauty of Gemina» am Samstagabend im Alten Kino Mels ein Heimspiel. Eine beeindruckende Show, die die Besucher ins Gemina-Land entführte.
12.04.2017
Hilti Schaan
Am Dienstag, 11. April, wird zwischen 9.30 und 10.30 Uhr ein Kunstwerk am Kreisverkehr Feldkircherstrasse/Industriestrasse in Schaan installiert. Daher kommt es zu einer kurzzeitigen Strassensperrung.
10.04.2017
PK Kulturtreff in Balzers
Seit 2002 sorgt der Kultur-Treff Burg Gutenberg für einen Rundum-Genuss in schönstem Ambiente: auf Burg Gutenberg. Auch dieser Kultursommer wird kreativ, vielfältig, lustvoll und erlebnisreich.
07.04.2017
Dr Schatz ufm Sareis, Malbun
Ob das gutgehen kann? Ein Bärger und ein Tschügger auf dem Sessellift nach Sareis, der zu allem Übel stehen bleibt. Wer jetzt denkt, dass sich die beiden die Köpfe einschlagen, liegt falsch. Sie sind nämlich gar nicht so verschieden.
06.04.2017
Anna Büchel und Balint Kostyal, Vaduz
Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Anna Kostyál-Büchel und ihr Mann Bálint Kostyál starten mit dem wortlosen Zirkustheater «tarkabarka» ihre Tour.
05.04.2017
Medienrundgang Schloss Werdenberg, Buchs
Am Samstag öffnet das Schloss Werdenberg die Türen für die neue Museumssaison. Das wieder aktivierte und restaurierte Kantonsreflief mit Hörspielen bildet ein neues Highlight der Dauerausstellung.
31.03.2017
Leistungsabzeichen Eschen
Am Samstag lud der Blasmusikverband gemeinsam mit der Musikschule alle Interessierten zum Prüfungskonzert Gold/Oberstufe in die Musikschule Eschen ein.
26.03.2017
Panda-Vinyl-Club-Gründer
Die drei Freunde Daniel Banzer, Finlay Sky Davey und Raphael Mayenknecht gründeten vor Kurzem den «Militant Panda Vinyl Club» und organisieren nun sonntägliche Schallplattennachmittage im Schlösslekeller. Der nächste findet am Sonntag, 26.3. statt.
24.03.2017
Hauptprobe Im Wunderland, Schaan
Ist unser Leben nur ein Traum? Sind unsere Träume Wirklichkeit? Diesen Fragen geht das Stück «Im Wunderland» nach. Die Eigenproduktion des Vereins Junges Theater Liechtenstein setzt Kinder zwischen 8 und 13 Jahren in Szene.
23.03.2017
Heracleion
Nach Paris, London und Berlin erstmals in der Schweiz: Die grosse Unterwasserausstellung «Osiris - Das versunkene Geheimnis Ägyptens» ist derzeit im Museum Rietberg in Zürich zu bestaunen - bevor sie wieder nach Ägypten zurückkehrt.
22.03.2017
Hauptprobe "Kunst", Schaan
Die TAK-Eigenproduktion «Kunst» von Yasmina Reza in der Inszenierung von Tim Kramer wurde vom Publikum mit donnerndem Applaus bedacht. Die gut einstündige Aufführung verführte zum Lachen und zum Nachdenken.
20.03.2017
The Beauty of Gemina
Für seine musikalischen Leistungen in den letzten Jahren und die grossen Erfolge im Jahr 2016 gewinnt Mastermind Michael Sele von der Dark Wave Band «The Beauty of Gemina» den Prix Kujulie 2016, der am Sonntag im Schlösslekeller verliehen wurde.
19.03.2017
Als freischaffender Künstler, Lehrer und Gründer der Kunstschule ist Bruno Kaufmann vielen ein Begriff. Weniger bekannt sind seine zahlreichen Arbeiten als Briefmarkengestalter. Diesem Umstand trägt die aktuelle Ausstellung im Postmuseum Rechnung.
15.03.2017
Konzert The Exception in Feldkirch
Noch während der Gymnasialzeit am Landeskonservatorium Feldkirch realisierten die drei Musikstudenten von «The Exception» ihre erste CD mit eigenen Liedern. Am Montag war Plattentaufe im Saumarkt in Feldkirch.
14.03.2017
Eröffnung Liechtensteiner Buchtage
Den Wettbewerb «Schönste Bücher aus Liechtenstein 2016» gewann das Buch «Pioneers from a hidden country» von visarte.liechtenstein.
06.03.2017
20170305AlbiZauberfutzi
Zauberfuzzi Albi Büchel stellte am Wochenende erstmals sein neues Programm und seinen «Zauberkoffer» mit vielen Schubladen, Kästchen und kleinen Türen im K-BUM in Malbun vor.
05.03.2017
Ira May
Am 7. und 8. Juli 2017 steigt bereits zum achten Mal das grösste Festival Liechtensteins: das FL1.LIFE. Nachdem mit den deutschen Überfliegern „Silbermond“ und dem internationalen Superstar Anastacia bereits zwei absolute Hochkaräter präsentiert werden konnten, komplettiert die Schweizer Chartstürmerin Ira May das kostenpflichtige Programm auf den Schaaner Bühnen.
02.03.2017
Pinocchio Kindertheater
Während den Sportferien ist das Kindertheater Pinocchio mit Thomas Hassler, Matthias Guggenberger, Rike Wagner und Markus Beck mehrmals im K-BUM in Malbun zu sehen. Gestern war die von zahlreichen Kindern gefeierte Premiere.
02.03.2017
Edition Onepage Doris Büchel Vaduz 170223
Am 2. März feiert die Edition Onepage von Doris Büchel ihren ersten Geburtstag. Bei diesen Feierlichkeiten im Schlösslekeller wird gleichzeitig die 6. Ausgabe des einseitigen Magazins gelauncht.
28.02.2017
An der Mitgliederversammlung blickten die Mitglieder von visarte.liechtenstein auf ein ereignisreiches Kunstjahr zurück und wählten Lilian Hasler als erste Frau zur neuen Verbandspräsidentin.
24.02.2017
Probenauftakt Kunst, Schaan
Am 17. März feiert die Komödie «Kunst», die neue Eigenproduktion des TAK Theater Liechtenstein, Premiere in Schaan. Einen Monat davor kam es gezwungenermassen zur Neubesetzung einer der drei Hauptrollen.
24.02.2017
Präsentation Projekt Künstlerbrille, Vaduz
«Die Künstlerbrille - Was und wie Führungskräfte von Künstlern lernen können»: Diesem Thema ging man am Dienstag Abend mittels Vortrag und Podiumsdiskussion nach.
22.02.2017
Lesung Nora Gomringer Tak Schaan 170213
Auf Einladung des Literaturhauses Liechtenstein gastierte die Dichterin Nora Gomringer am Montagabend im TAK und zog mit ihrer unglaublichen Sprachgewandtheit die Zuhörer innert Minuten in ihren Bann.
15.02.2017
Next Generation KJonzert Ragaz
Das dritte Konzert des 7. Festivals Next Generation am vergangenen Samstag stand ganz im Zeichen der Filmmusik mit der Sängerin Nadia Maria Endrizzi. Das Festival bietet jungen Künstlern einen Ort, um ihr musikalisches Können zu beweisen.
15.02.2017
Al Walser
Für den Liechtensteiner Musikproduzenten Al Walser geht ein Traum in Erfüllung. Er hat in Los Angeles seinen ersten Grammy gewonnen.
1
13.02.2017
Next Generation Eröffnungskonzert Bad Ragaz
Das Festival Next Generation startete am Freitag mit jugendlichem Elan in seine 7. Runde. Am Eröffnungsabend schürten die «Artists in Residence» höchst virtuos den Appetit auf die Woche. Das Ensemble Esperanza erntete dabei höchstes Lob für seine erste CD.
12.02.2017
Zweimal Markus, einmal Bischof und einmal Gsell war für den Freitagabend angekündigt. Der gut besuchte Jazzclub Tangente in Eschen bot ein spannendes Konzerterlebnis mit frei improvisierter Musik.
12.02.2017
Konzert Sina Schaan
Zu einem Konzert der besonderen Art lud des TAK am Samstagabend. Zu Besuch war die mehrfach ausgezeichnete Walliser Mundartsängerin Sina und präsentierte ihr neues Programm «Pärlutaucher».
12.02.2017
Vernissage Who Pays? in Vaduz
Mit einem grossen Begegnungsfest startete gestern die Ausstellung «Who pays?» im Kunstmuseum Vaduz, an der über 15 Kooperationspartner mitwirken. Ein weiterer Schritt zur Öffnung des Museums.
09.02.2017
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
PK zum FL1 Life Festival
Zu gewinnen 5 x 2 Tagespässe für Freitag 7. Juli
Facebook
Markt & Konsum
Top