Kultur

Lichtsuche. Wir leben in einer lichtverschmutzten Welt. Wie das absolute Dunkel auf uns wirkt, war am Mittwoch und ist am Donnerstag an zwei Abenden mit dem Klanglabor im Dunkelzelt vor dem TAK zu erfahren.
20.09.2018
Die Universität Liechtenstein und das Literaturhaus luden zu einer Lesung mit dem deutschen Schriftsteller Uwe Timm ein. Der Träger des Schillerpreises trug, sehr zur Freude des Publikums, einige Auszüge aus seinem jüngsten Roman «Ikarien» vor.
19.09.2018
Für den neuen Preis der Opus Klassik (ehemals Echo Klassik) sind nun alle Preisträger bekannt. Den Preis für Nachwuchsförderung erhalten die Jungkünstler der Musikakademie Liechtenstein, die seit 2015 als Ensemble Esperanza auftreten. Ausserdem wird die Opernsängerin Christa Ludwig für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
18.09.2018
Als Höhepunkt im Programm des Kulturerbejahres 2018 wurde am Samstag der frisch restaurierte historische Ringofen in Nendeln eröffnet und ist ab sofort Interessierten für eine Besichtigung zugänglich.
16.09.2018
Der Name der Band, die am Samstagabend das Jazzpublikum der Tangente in Eschen begeisterte, ist zwar etwas lang, liest sich aber sehr vielversprechend: Claude Diallo Situation featuring Hendrik Meurkens und Amik Guerra.
16.09.2018
Noch knapp eine Woche, dann feiert die neuste TAK-Eigenproduktion «im finsteren Haus» Premiere. Derzeit sind die Endproben mit den drei Schauspielern Christiani Wetter, Philip Heimke und Nikolaus Schmid in vollem Gange.
10.09.2018
Traditionsgemäss startet das Alte Kino Mels mit einer Eigenproduktion in die Saison. Dieses Jahr ist es «Die Kunst des Interviews», eine tragische Komödie über eine demente Grossmutter. Gestern war Generalprobe, heute um 20.15 Uhr steigt die Premiere.
07.09.2018
Daniel Batliners neues Bühnenstück «Rotsamtgold» lädt zu Diskussionen ein. Neben Stuhl-Akrobatik serviert es eine Bandbreite an Witzen. Der Eschner Autor eröffnet mit einer ausverkauften Komödie das 15. Herbstprogramm des «Schlösslekellers».
06.09.2018
Es gibt wenige Künstler, denen ein vergleichbar guter Ruf vorauseilt, wie dies bei der Simon & Garfunkel Revival Band der Fall ist. Wo sie auch auftreten, hinterlassen die sympathischen Vollblutmusiker ein begeistertes Publikum und überschwängliche Kritiken. In ihrem Programm «Sound of Silence» präsentieren sie am 10. Oktober im Vaduzer Saal die schönsten Songs des Kult-Duos.
06.09.2018
Die Vernissage von Dienstag im Landesspital Vaduz war Auftakt für die bis im Februar andauernde Ausstellung des Kurses «Malerei für Fortgeschrittene». Sechs Künstler aus Liechtenstein präsentieren ihre fertiggestellten Werke.
05.09.2018
Clara Maierhofer spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Geige. Derzeit besucht die 16-Jährige das Musikgymnasium in Feldkirch und macht dieses Jahr zum dritten Mal beim Jugendorchester Quarta mit, das am Dienstag, 4. September im Vaduzer Saal gastiert.
03.09.2018
Im Rahmen der "Princely Tattoo Matinée" informierten die Verantwortlichen des "The Princely Liechtenstein Tattoo" heute über die Neuerungen, die es 2019 geben wird. Die Parade wird ab kommenden Jahr neu in Vaduz stattfinden. Ausserdem wird die Tribüne in der historischen Burgruine Schellenberg erweitert.
02.09.2018
«Stationen meines Lebens» heisst die Ausstellung mit den Werken von Nadine Hilti in der Stein-Egerta. Es ist in diesem Jahr die vierte Kunstpräsentation im Schaaner Seminarzentrum und zugleich Nadine Hiltis allererste Ausstellung.
28.08.2018
25 Tage lang liess das Filmfest Vaduz auf dem Platz hinter dem Regierungsgebäude die Herzen der Cineasten höher schlagen. Aber ebenso jene der Verantwortlichen: Geschäftsführer Markus Wille zieht ein positives Fazit
28.08.2018
Das Wetter war für die Organisatoren zweifelsohne ein Wehrmutstropfen: Weniger Besucher, weniger Einnahmen. Die grossen Highlights begeisterten dennoch.
27.08.2018
«Liechtenstein singt», hiess ein weiteres grosses Konzert beim Vaduzer Classic-Open-Air Festival. Es hätte auch heissen können: Liechtenstein swingt. Denn was ad-hoc Orchester und ad-hoc Chor auf die Bühne des Vaduzersaals brachten, war pure Energie.
26.08.2018
Vaduz verwandelt sich zum Mekka für Klassikfans. Nach einer grandiosen Eröffnung durch das Mariinsky Orchestra und Denis Matsuev, sang am Freitag Abend Cecilia Bartoli beim grossen Galaabend im Vaduzer Saal. Heute Samstag stehen 100 Sängerinnen und Sänger sowie 100 Musiker auf der Bühne des Vaduzer Saals.
25.08.2018
Das Konzert «Liechtenstein singt» wird aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen, welche für Samstagabend zu erwarten sind, von der Open Air-Arena in den Vaduzer-Saal verlegt.
24.08.2018
Das letzte Filmfest-Wochenende startet heute mit «The Drummer and the Keeper». Regisseur Nick Kelly begegnet darin den Themen Bipolarität und Autismus mit grosser Ehrlichkeit, aber auch mit viel Sinn für Situationskomik.
22.08.2018
Am Donnerstag Abend ist das zweite grosse Klassik-Festival Vaduz Classic mit den WM-Musikern Denis Matsuev und des Mariinsky Orchestra unter der Leitung von Valery Gergiev eröffnet worden. Ein Klangfeuerwerk erster Klasse bot sich dem wetterfesten Publikum.
23.08.2018
Der Kunstverein Schichtwechsel eröffnete am Dienstag die zweite Ausstellung zum Thema Menschenrechte im Heiligkreuz 19 in Vaduz. Dieses Mal hat er die Schreinerei Noldi Frommelt genauer unter die Lupe genommen.
23.08.2018
Am Mittwoch hielt das Schlösslekeller-Team ihre 30. Programmpressekonferenz ab, denn im September wird das Vaduzer Kleintheater 15 Jahre alt. Gefeiert wird jedoch erst im Januar mit einem Kleinkunsttag.
22.08.2018
Zum Abschluss des Filmfests wird der kubanische Streifen «Candelaria» gezeigt. Darin zelebrieren zwei charismatisch sympathische Senioren, wie charmant das Medium Film für den dritten Frühling sorgen kann.
22.08.2018
Mit «Grandma» zeigt das Filmfest Vaduz heute um 20.30 Uhr eine feinfühlige, gut besetzte Tragikomödie über den Versuch eines Mädchens, gemeinsam mit ihrer Grossmutter Geld für eine Abtreibung zu sammeln.
21.08.2018
Das Filmfest Vaduz zeigt heute um 20.30 Uhr mit «The selfish giant» ein grossartiges Drama über zwei Jungs, die kurz davor sind, auf dem Schrotthaufen zu landen.
21.08.2018
Gemeinsam mit dem Architektenbüro kaundbe präsentiert das Filmfest Vaduz heute um 20.30 Uhr den Spielfilm «High-Rise». Architekt Thomas Keller erklärt, warum soziale Nachhaltigkeit in der Planung so wichtig ist.
21.08.2018
Noch drei Tage und das zweite grosse Klassik-Festival «Vaduz Classic» wird mit den WM-Musikern Denis Matsuev und dem Mariinsky Orchestra unter der Leitung von Valery Gergiev eröffnet. Auf der Garage Marktplatz ist die Bühne bereits installiert.
20.08.2018
Das Filmfest Vaduz und die Onassis Foundation zeigen heute um 20.30 Uhr den letzten griechischen Film «The Enemy Within» bei freiem Eintritt.
20.08.2018
An der 7. Schweizerischen Triennale wurde am Samstag der 1. Schweizer Skulpturenpreis verliehen. An die drei Erstplatzierten wurde ein Preisgeld von 30 000 Franken ausbezahlt.
19.08.2018
Am Samstagabend war es endlich so weit, nach über einem Jahr Planung fand die Benefiznight der Band Naturtrüeb und ihren 33 Gastmusikern im Saal am Lindaplatz in Schaan statt. Die Vereinigung der regionalen Szene wartete mit vielen Überraschungsmomenten auf und füllte den grossen Saal mit begeisterten Musikfans.
19.08.2018
Das Filmfest Vaduz zeigt heute die romantische und gleichzeitig feministische Komödie über die erste Frauenfussballmannschaft Frankreichs.
14.08.2018
Das erste Open-Air-Festival Vaduz Classic ist Geschichte. Eine lebendige Geschichte, eine Geschichte, die von der Kraft der Musik erzählt und die noch lange nachwirken wird. Bis ein zweiter Teil zu erleben ist – nächstes Jahr zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
27.08.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
31.07.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top