• 20180207 Wohnen: barrriefrei - sozial - sicher,
    Gemeindevorsteher Christoph Beck, Rainer Gopp, Marie Glaser und Manfred Batliner.  (Nils Vollmar)

Wohnautonomie soll auch in Triesenberg unterstützt werden

Die Gemeinde Triesenberg nimmt an einem Projekt teil, bei welchem Formen des generationenübergreifenden Wohnens aufgezeigt werden. Gestern wurden die Einwohner über die Machbarkeitsstudie informiert. Entstehen soll das Projekt im Dorfzentrum.
Machbarkeit. 

Aufgrund der demografischen Entwicklung sehen sich die Gemeinden Liechtensteins mit stetig neuen Herausforderungen konfrontiert. Eine, welche die Gemeinde Triesenberg bereits seit Längerem beschäftigt, betrifft das altersgerechte Wohnen. Wie Christoph Beck, Gemeindevorsteher Triesenberg, bestätigt, sei im Rahmen von Gemeinderatssitzungen sowie im Zusammenhang mit der Zentrumsentwicklung bereits des Öfteren darüber diskutiert worden. 
Mit der Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt mit der ETH Zürich sowie der Sano AG, welches Formen des generationenübergreifenden Wohnens aufzeigen soll, ist eine Machbarkeitsstudie ausgearbeitet worden. Diese wurde an der gestrigen Informationsveranstaltung «Wohnen: barrierefrei – sozial – sicher» einem breiten Publikum vorgestellt. Weitere Folgeschritte wie beispielsweise eine Telefonumfrage, mit der heute gestartet wird, sind bereits in die Wege geleitet worden. Sie wird von einer in Ruggell ansässigen Firma durchgeführt. Das Zielpublikum der Befragung liegt vorerst bei Einwohnern über dem 55. Lebensjahr. Zudem wird Ende März der zweite Teil dieser Informationsveranstaltung mit den neugewonnenen Erkenntnissen, ebenfalls im Theodulsaal in Triesenberg, stattfinden. (jka)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von 8. Februar 2018.

08. Feb 2018 / 06:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
28.03.2018
Facebook
Top