• planken, gemeinde, ortsschild, liechtenstein, ©elma korac
    Zweidrittel der Bevölkerung befürwortete die Abschaffung des Gemeindekanals.  (Elma Velagic)

Planken schaltet Gemeindekanal ab

Eine Umfrage bei allen Haushaltungen im September 2016 zeigte ein deutliches Ergebnis. Dreiviertel der Einwohnerinnen und Einwohner nutzten den Gemeindekanal selten oder nie. Nun ist der Gemeindekanal eingestellt.

Viele Jahre unterhielt die Gemeinde Planken einen Gemeindekanal mit verschiedenen Informationen aus und für die Gemeinde. Letztmals wurde dieses Informationsmedium im Zuge der Umsetzung des Corporate Design der Gemeindeverwaltung im Jahr 2008 erneuert. Im September 2016 Jahr führte die Gemeinde aufgrund der fälligen Ersatzanschaffung und der erforderlichen Umstellung des Gemeindekanals auf HD-Fernsehen eine Umfrage bei allen Haushaltungen in Planken durch, um die Nachfrage und die Nutzung des Gemeindekanals zu erfragen. Dabei haben 53 Prozent der Haushaltungen an der Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis war deutlich: Dreiviertel der Einwohnerinnen und Einwohner nutzten den Gemeindekanal selten oder nie und Zweidrittel befürworteten die Abschaltung des Gemeindekanals. Der Gemeinderat beschloss daraufhin, den Betrieb des Gemeindekanals einzustellen, sobald eine grössere Reparatur anstehe.

Ende 2017 war dies der Fall, weshalb der Betrieb des Plankner Gemeindekanals eingestellt wurde. Wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt, steht als alternative Informationsmöglichkeit für die interessierte Bevölkerung weiterhin die Gemeinde Homepage und der Aushang bei der Gemeindeverwaltung zur Verfügung. Auch werden wie bisher Informationen und Einladungen der Gemeinde mittels Postwurfsendungen an alle Haushaltungen in Planken verschickt, heisst es weiter. (pd/red)

09. Jan 2018 / 16:23
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
21. Mai 2018 / 14:47
21. Mai 2018 / 22:00
21. Mai 2018 / 16:54
21. Mai 2018 / 19:09
21. Mai 2018 / 14:10
Meistkommentiert
04. Mai 2018 / 16:05
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
la casa
Gewinnen Sie einen Gutschein im Wert von 300 Franken von La Casa Interiors in Triesen.
14.05.2018
Facebook
Top