• Rückhalt für Dorfladen
     (Daniel Ospelt)

Bevölkerung steht hinter Dorfladen

Eine Bevölkerungsumfrage zeigt, dass ein klares Bedürfnis für den Dorfladen Schellenberg und die weitere Unterstützung durch die Gemeinde besteht.

Der Versand der Umfrage erfolgte im August diesen Jahres an alle Schellenberger Haushalte. Das Projekt wurde unter anderem von Heimo Wohlwend, Pächter des Dorfladens begleitet. Mit einer Rücklaufquote von 53 Prozent (468 von 890 Fragebogen) war die Beteiligung der Bevölkerung an der Umfrage hoch. Das Ergebnis der Befragung sei sowohl aus Sicht des Dorfladens als auch aus Sicht der Gemeinde grundsätzlich sehr positiv ausgefallen und seitens der Befragten bestehe ein klares Bedürfnis für den Dorfladen. «Aus den Antworten war herauszulesen, dass sich die Bevölkerung eine Optimierung der Öffnungszeiten wünscht. Ob diese angepasst werden liegt beim Pächter», erklärt der Vorsteher. Grundsätzlich liege es in der Hand jedes Einzelnen, den Dorfladen mit dem eigenen Einkaufsverhalten aktiv zu unterstützen, wenn dieser erhalten werden soll, heisst es im Gemeindeprotokoll. Pächter Heimo Wohlwend führte dort aus, dass auch für ihn die Ergebnisse der Befragung sehr positiv seien und er vor allem darüber sehr überrascht sei, dass sich sogar 103 Personen eine finanzielle Beteiligung am Laden vorstellen könnten. 

Auslöser der Bevölkerungsumfrage war ein Antrag im Gemeinderat vom  Dorfladen-Betreiber, die Kündigungsmodalitäten zu ändern. Er wollte sechs statt 12 Monate Kündigungsfrist sowie eine monatliche Kündigungsmöglichkeit statt wie bisher einmal im Jahr am Fixtermin 14. Juli. Die neuen Kündigungsmodalitäten waren  für Wohlwend wichtig, um auf die personellen Veränderungen zu reagieren. Aufgrund des Austritts seiner Geschäftspartnerin musste Wohlwend die Personalressourcen neu organisieren. (nb)

07. Nov 2017 / 21:45
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
06. Juli 2018 / 13:32
23. Juni 2018 / 16:51
13. Juni 2018 / 11:20
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
fink
Zu gewinnen 1 x 2 Karten für Mittwoch, 25. Juli
05.07.2018
Facebook
Top