Gemeinden

Die Liechtensteiner Beizenwelt erweitert sich ab Anfang März um eine Attraktion: das Griffin's Pub in Balzers. Dabei handelt es sich um ein Irish Pub, welches von 11 Balzner Freunden eröffnet wird.
18.01.2017
Kokon Corporate Campus Ruggell 140820
Die Kokon Immobilien AG will ein zweites Kokon mit Parkhaus in Ruggell realisieren. Für den geplanten Bau gab die Gemeinde Ruggell nun grünes Licht.
18.01.2017
Eröffnung Medicnova, Gamprin-Bendern
Gestern wurde die Medicnova Privatklinik vorgestellt. Am Montag wird sie ihren Betrieb aufnehmen. Insgesamt wurden fünfzig Millionen Franken investiert. Es entstehen über 50 neue Arbeitsplätze. Ein Fragezeichen gibt es noch.
13.01.2017
Eine Schwelle im Mündungsbereich des Tentschagrabens erschwerte Fischen und anderen Wassertieren bislang den Aufstieg aus dem Binnenkanal. Um das zu ändern, wird auf Betreiben von Cipra, LGU und Fischereiverein seit Mittwoch gebaggert.
12.01.2017
Infoveranstaltung Windpark And Balzers 170112
Gegner und Befürworter des Windparks And trafen im Kleinen Gemeindesaal Balzers aufeinander. Auch die Meinung des Publikums war gespalten.
12.01.2017
Lankahelp Foundation in Vaduz
Standortmarketing Vaduz hat vom 11. November bis 8. Januar zum vierten Mal das Projekt «Vaduz on Ice» auf dem Rathausplatz umgesetzt. Die Betreiber der Verpflegungsstände und die Pächter der «Vadozner Alphötta» ziehen ein zufriedenes Fazit.
09.01.2017
Vaduz on Ice
An den LLB Happy New Year-Tagen im Rahmen von «Vaduz on Ice» haben die Besucher den Jahreswechsel im Vaduzer Städtle bei kostenlosem Eintritt auf das Eisfeld genossen.
02.01.2017
Malbun
In Malbun laufen die Skilifte bereits seit einer Woche. Am Weihnachtswochenende startet die Saison aber richtig – inklusive Rahmenprogramm.
22.12.2016
Rathaus Vaduz
Der Gemeinderat verabschiedet den Voranschlag 2017 mit einem Überschuss von 14,5 Millionen Franken. Die Steuern bleiben auf dem bisherigen und tiefst möglichen Stand von 150 Prozent.
06.12.2016
Archäologische Funde in Triesen
Das archäologische Puzzle im nördlichen Siedlungsteil von Triesen wird weiter ergänzt. Seit Anfang November finden Grabungen im Gebiet St. Wolfgang statt – weitere Teile einer Terrassierungsmauer und eine Pflästerung kommen zum Vorschein.
06.12.2016
Deponie Ställa Forst Schaan
Der Schaaner Gemeinderat sieht sich aufgrund der inhaltlich falschen Äusserungen des DU- Landtagsabgeordneten Pio Schurti anlässlich eines Interviews im Radio Liechtenstein zu einer Berichtigung veranlasst.
02.12.2016
Schaan Überblick
Der Gemeinderat Schaan hat gestern das Budget 2017 verabschiedet. Die bevölkerungsstärkste Gemeinde in Liechtenstein rechnet mit einem Minus von rund 4,25 Millionen Franken. Der Steuerzuschlag wird trotzdem auf dem Minimum von 150 Prozent belassen und auch die verschiedenen Gebühren werden nicht erhöht.
01.12.2016
In Eschen soll es auch in Zukunft Migros-Produkte geben. Ein idealer Standort für ein neues Partnergeschäft wurde bereits beim Presta-Kreisel gefunden. Allerdings sind noch einige Fragen offen.
30.11.2016
Turkish Cemetery in a street of Istanbul, Turkey
Bei der Diskussion der Bürgergenossenschaft Vaduz ging es offenbar hoch zu und her. Und die Gemeinden müssen nun nach neuen Lösungen suchen.
29.11.2016
Baustelle in Vaduz
Das Vaduzer Städtle gleicht momentan einer Grossbaustelle. An gleich drei Orten wird gebaggert, geschaufelt und gebohrt. Lastwagen verstellen die Fussgängerzone. Die Baustelle, welche am meisten Emotionen weckt, ist jene beim Hotel Real. Schrittweise wird das traditionelle Gebäude nun abgerissen.
21.11.2016
Vaduz Regierungsgebaeude Uebergabe Weihnachtsbaum
Seit einigen Jahren wird in der Advents- und Weihnachtszeit der Platz vor dem Regierungsgebäude mit einem Weihnachtsbaum geschmückt. Dieses Jahr hat die Gemeinde Vaduz den Weihnachtsbaum zur Verfügung gestellt.
21.11.2016
Der vergangene Samstagabend in Balzers kann in der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr als besonders erfolgreicher Grosseinsatz vermerkt werden. Das Publikum kam auf seine Kosten.
20.11.2016
110 Jahre Realschule Eschen Theaterspiel
Am Samstagvormittag feierte die Realschule Eschen ihren 110 Geburtstag. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrpersonen gewährten den Gästen mit einem aussergewöhnlichen Programm Einblick in ihren Schulalltag, die Themen und Unterrichtsformen.
20.11.2016
Die von den Beschwerdegegnern angekündigte Zweitmeinung zum Dienstleistungszentrum Sonne liegt vor. Und sie besagt das Gegenteil von dem, was das durch die Gemeinde Triesen in Auftrag gegebene Gutachten besagt. Es ist die Rede von einem «beliebig wirkenden, überdimensionierten Gebäude, das den Massstab des Ortes sprengt».
5
18.11.2016
Restaurant Rössle in Schaan
Die Traditionsbeiz Rössle in Schaan ist heute zum letzten Mal unter der Leitung von Andi und Heidi Eder geöffnet. Die beiden Servicekräfte Heike (links) und Manuela bleiben dem Rössle aber auch im kommenden Jahr mit neuem Pächter erhalten.
18.11.2016
Auring West
Bereits im Jahr 2008 sollte der «Auring West» aus dringlichen Gründen ausgebaut werden. Aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise wurde das Projekt zurückgestellt. Nun soll es realisiert werden: für 5,8 Mio. Franken.
16.11.2016
Roxy Markt in Balzers
Nach einer intensiven Bauphase von nur 14 Monaten konnte heute Morgen pünktlich um 8 Uhr der Migros-Partner im neuen hellen und modernen Gebäude in Balzers die ersten Kunden und Kundinnen begrüssen.
04.11.2016
Neubau Vaduz
Der Vaduzer Gemeinderat genehmigte den Verpflichtungskredit von 16,5 Millionen Franken für den neuen Werkbetrieb und Dienstleistungstrakt der Bauverwaltung.
1
04.11.2016
alte Restaurant Kreuz in Eschen
Die Gemeinde Eschen reagiert auf den offenen Brief, in welchem Bürger ihren Unmut über den Abriss des Kreuz-Gebäudes kundtun. Sie ist für Gespräche bereit, aber der Abriss ist beschlossene Sache.
26.10.2016
Jungbürgerfeier der Gemeinde Schaan
Die Gemeinde Schaan feierte mit den jungen Erwachsenen des Jahrganges 1998.
26.10.2016
Parkhaus Malbun
Seit Anfang Oktober ist das Parkhaus Malbun nur noch für private Nutzer zugänglich. Der Grunde: Gemeinde und Betreiber konnten sich nicht über den Mietpreis einigen.
26.10.2016
Nüsse verboten: An manchen Schweizer Schulen dürfen Kinder zum "Znüni" oder "Zvieri" nichts essen, was Nüsse enthält. (Symbolbild)
Der Gemeinderat hat entschieden, dass ab Januar 2017 bei Schullagern ein Essensgeld von 10 Franken pro Kind und Tag bei den Eltern eingezogen wird. Bisher übernahm die Gemeinde die vollen Kosten.
24.10.2016
Energiebrücke
Die im Rahmen des Agglomerationsprogramms Werdenberg-Liechtenstein geplante Brücke für Fussgänger und Radfahrer zwischen Vaduz und Buchs kommt ihrer Realisierung näher. Eine Jury hatte unter sechs eingereichten Vorprojekten dasjenige des Büros Conzett Bronzini Partner AG favorisiert. Sowohl der Vaduzer Gemeinderat als auch der Buchser Ständerat folgten in ihren Sitzungen am 20. respektive 26. September dieser Empfehlung und beauftragten das Ingenieurunternehmen mit der Projektierung.
19.10.2016
Energiestadt Triesen
Die Gemeinde Triesen wurde bereits zum dritten Mal als «Energiestadt» rezertifiziert. Damit wurde die Umsetzung der energiepolitischen Ziele weiter ausgebaut.
19.10.2016
Carsharing in Planken
Am letzten Samstag wurde der Bevölkerung von Planken das Elektrofahrzeug der Gemeinde vorgestellt. Das war gleichzeitig der Start zur Testphase der gemeinschaftlichen Nutzung mit dem Carsharing durch die Bewohnerinnen und Bewohner von Planken.
04.10.2016
Parkhalle Malbun
Ab sofort steht das Parkhaus Malbun nur noch privaten Nutzern zur Verfügung. Dies teilt die Betreiberin PHM Immo Aktiengesellschaft in einer Presseaussendung mit.
02.10.2016
Grüss Gott in Mauren
Der Gemeinderat hat einen Verpflichtungskredit von 13,7 Millionen Franken für den Bau von fünf Kindergartenräumen und einer Doppelturnhalle genehmigt.
30.09.2016
Weihnachtsschwimmen Gampriner See 2015
Am Sonntagnachmittag findet das 3. Weihnachtsschwimmen im Badesee Grossabünt in Gamprin statt. Kälteresistente werden die ca. 50 Meter bei sechs Grad Celsius bewältigen.
13.12.2015
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Smith
Facebook
Markt & Konsum
Top