Gemeinden

In Balzers wurde eine weitere Biberfalle entdeckt. Im Naturschutzgebiet Äulehäg soll das Nagetier ebenfalls entfernt werden – obwohl eine Verordnung dies verbietet.
20.03.2017
alte Restaurant Kreuz in Eschen
Seit Jahren wird die Neugestaltung des Kreuz-Areals geplant. Nun hat das zuständige Ingenieurunternehmen die Reissleine gezogen. Die geplante Überbauung wird nicht umgesetzt, die Gemeinde muss über die Bücher.
16.03.2017
Kreuz Eschen
Als Siegerin des durchgeführten Projekt- und Investorenwettbewerbs zur Neugestaltung des Kreuz-Areals im Eschner Zentrum hat die ITW Ingenieurunternehmung AG ein Überbauungsprojekt ausgearbeitet und bis zur Entscheidungsreife vorangetrieben. Die auf der im Baurecht abgegebenen Gemeindeparzelle geplante Überbauung soll nun jedoch nicht umgesetzt werden, wie aus einem Schreiben der Baurechtsnehmerin an die Gemeinde hervorgeht.
16.03.2017
Biberfallen stossen auf Kritik
Zu den Biberentnahmen im Schlossbach Balzers hat das Amt für Umwelt mit einer Stellungnahme reagiert.
14.03.2017
Biber
Der Fischereiverein Liechtenstein (FVL) hat sich mit einer Stellungnahme zur aktuellen Biber-Diskussion gemeldet. Er findet die getroffenen Massnahmen der zuständige Ämter für zweckmässig und zielführend.
14.03.2017
Biber
Nicht nur in Liechtenstein, auch in der Schweiz gibt der Biber zu reden. Nach dem Willen des Parlaments muss in Zukunft der Bund zahlen, wenn Biber Strassen, Kanalböschungen und andere Infrastrukturen beschädigen. Der Ständerat hat am Dienstag im zweiten Anlauf eine Standesinitiative des Kantons Thurgau angenommen.
14.03.2017
Biberbau in Balzers
Die Galgenfrist für den Biber in Balzers wird nicht lange anhalten. Wie Helmut Kindle, Leiter vom Amt für Umwelt, gegenüber TV Ostschweiz sagt, werden die Biberfallen wieder aufgestellt. Die Lage sei ernst, da es um eine Hochwasserschutzanlage in Triesen gehe und bald die Schneeschmelze viel Wasser bringen würde.
14.03.2017
Eschen
Der Gemeinderat Eschen fasste den Beschluss, die Wärmeversorgung des Gemeindezentrums (Saal, Verwaltung) in die Geschicke der Liechtensteinischen Gasversorgung (LGV) zu übergeben. Die LGV plant langfristig die Erstellung und den Betrieb eines Wärmeleitungsnetzes im Zentrum von Eschen.
13.03.2017
VU Ortsgruppe Ruggell Generalversammlung
Beim Treffen der VU-Ortsgruppe Ruggell kam die engagierte und gewissenhafte Arbeit der Mitglieder zur Sprache. Trotz dem Wechsel im Vorstand, zeigten sich Vertreter des VU-Präsidiums wie auch aus der Regierung positiv gestimmt.
12.03.2017
In Eschen hat der Gemeinderat vor Kurzem grünes Licht gegeben, damit die Gräber künftig breiter gebaut werden und somit zwei Personen ihre letzte Ruhe finden.
10.03.2017
Noch vor dem Regierungswechsel soll ein Entscheid in Sachen DLZ Sonne in Triesen fallen. Egal wie dieser aussieht: Die Bauherren halten am Projekt fest.
03.03.2017
Helikopter-Platz Balzers
Der einzige Luftverkehrsstandort im Fürstentum Liechtenstein wird vergrössert. Die Gemeinde Balzers gibt grünes Licht für den Ausbau des Helikopterflugplatzes.
02.03.2017
Infoabend zum neuen Kindergarten, Schaan
Der Verein für Lernorte plant einen neuen Privatkindergarten. Gestern konnten sich interessierte Eltern über das Projekt informieren. Das Interesse war gross.
22.02.2017
Fasnachtsumzug, Narrawar Mura, Mauren, Rheintal, Rhine-valley, Liechtenstein.
Vergangenes Jahr musste der Sand der Beachvolleyball-Anlage beim Weiherring ausgewechselt werden. Ein paar wenige Fasnachtsbesucher hatten dort ihre Freude mit dem Zerschlagen von Glasflaschen. Die Konsequenz ist nun ein generelles Glasverbot.
22.02.2017
Der Gemeinderat hat einen Kredit in Höhe von 75 000 Franken für einen Street-Workout-Park im Areal des Rheinpark Stadions gesprochen.
22.02.2017
Mobilfunkantenne
In den Gemeinden Gamprin und Schellenberg genügt die Mobilfunkversorgung den Ansprüchen nicht mehr. Dies zeigen die Reklamationen, welche regelmässig beim Amt für Kommunikation und der Gemeinde eingehen.
21.02.2017
Ruggell Rathaus
Gestern Abend fand der jährliche Informationsabend der Gemeinde Ruggell im Gemeindesaal statt. Dabei präsentierte Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle weitere Massnahmen aus dem letztjährigen Zukunftsworkshop VisioRuggell.
20.02.2017
Nein zum Windpark
Mit 65,6 Prozent der Stimmen haben die Balzner den Windpark auf And abgelehnt. Das ist das definitive Aus für das Projekt, zumal die Bürgergenossenschaft bereits im Vorfeld bestätigt hatte, dass das Projekt bei einem Nein nicht weiterverfolgt werden.
03.02.2017
Jugendherberge
Die Gemeinderäte von Schaan und Vaduz haben entschieden die Jugendherberge neu zu bauen, dies ohne Subventionierung des Landes. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 9,1 Millionen Franken, die je zur Hälfte von den Gemeinden Schaan und Vaduz getragen werden.
01.02.2017
Parkhalle Malbun
Optimale Winterverhältnisse lockten das vergangene Wochenende viele Wintersportler nach Malbun. Wer einen Parkplatz wollte, musste früh aufstehen. Derweil stehen Parkplätze im Parkhaus leer.
27.01.2017
Gemeindeverwaltung Triesen
Die Gegner des neuen Einkaufszentrums in Triesen haben noch bevor die Regierung entschieden hat, mit einem neuen Dokument für Verwirrung gesorgt. Der Triesner Vorsteher Günter Mahl bezeichnet dies als Verhinderungstaktik.
27.01.2017
plan_schuletriesen.indd
Die Gemeinde Triesen wird in den Jahren 2017 bis 2019 die Trakte 1 bis 3 der Primarschule aus den Jahren 1959 und 1960 sanieren und erneuern. Die Investitionenbetragen insgesamt 4,024 Mio. Franken. Der Gemeinderat genehmigte den entsprechenden Kredit und das Bauprojekt einstimmig.
26.01.2017
Die Liechtensteiner Beizenwelt erweitert sich ab Anfang März um eine Attraktion: das Griffin's Pub in Balzers. Dabei handelt es sich um ein Irish Pub, welches von 11 Balzner Freunden eröffnet wird.
18.01.2017
Kokon Corporate Campus Ruggell 140820
Die Kokon Immobilien AG will ein zweites Kokon mit Parkhaus in Ruggell realisieren. Für den geplanten Bau gab die Gemeinde Ruggell nun grünes Licht.
18.01.2017
Eröffnung Medicnova, Gamprin-Bendern
Gestern wurde die Medicnova Privatklinik vorgestellt. Am Montag wird sie ihren Betrieb aufnehmen. Insgesamt wurden fünfzig Millionen Franken investiert. Es entstehen über 50 neue Arbeitsplätze. Ein Fragezeichen gibt es noch.
13.01.2017
Eine Schwelle im Mündungsbereich des Tentschagrabens erschwerte Fischen und anderen Wassertieren bislang den Aufstieg aus dem Binnenkanal. Um das zu ändern, wird auf Betreiben von Cipra, LGU und Fischereiverein seit Mittwoch gebaggert.
12.01.2017
Infoveranstaltung Windpark And Balzers 170112
Gegner und Befürworter des Windparks And trafen im Kleinen Gemeindesaal Balzers aufeinander. Auch die Meinung des Publikums war gespalten.
12.01.2017
Lankahelp Foundation in Vaduz
Standortmarketing Vaduz hat vom 11. November bis 8. Januar zum vierten Mal das Projekt «Vaduz on Ice» auf dem Rathausplatz umgesetzt. Die Betreiber der Verpflegungsstände und die Pächter der «Vadozner Alphötta» ziehen ein zufriedenes Fazit.
09.01.2017
Vaduz on Ice
An den LLB Happy New Year-Tagen im Rahmen von «Vaduz on Ice» haben die Besucher den Jahreswechsel im Vaduzer Städtle bei kostenlosem Eintritt auf das Eisfeld genossen.
02.01.2017
Malbun
In Malbun laufen die Skilifte bereits seit einer Woche. Am Weihnachtswochenende startet die Saison aber richtig – inklusive Rahmenprogramm.
22.12.2016
Weihnachtsschwimmen Gampriner See 2015
Am Sonntagnachmittag findet das 3. Weihnachtsschwimmen im Badesee Grossabünt in Gamprin statt. Kälteresistente werden die ca. 50 Meter bei sechs Grad Celsius bewältigen.
13.12.2015
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Autosalon Genf 2017
Gutschein im Wert von 300 Franken zu gewinnen
Facebook
Markt & Konsum
Top