­
­
­
­

Zurich Film Festival zeichnet Wenders aus

Der deutsche Regisseur Wim Wenders erhält dieses Jahr auf dem Zurich Film Festival (ZFF) den A Tribute to... Award. Er wird die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Award Night am 6. Oktober im Opernhaus Zürich persönlich entgegennehmen.
Wim Wenders - hier in seiner Fotoausstellung "Sofort Bilder" in Berlin - erhält am 6. Oktober im Rahmen des Zurich Film Festivals den A Tribute to... Award.
Wim Wenders - hier in seiner Fotoausstellung "Sofort Bilder" in Berlin - erhält am 6. Oktober im Rahmen des Zurich Film Festivals den A Tribute to... Award. (Bild: Keystone/EPA/OMER MESSINGER)

Ihm zu Ehren werden zwölf seiner wichtigsten Filme in einer Retrospektive am 14. Zurich Film Festival zu sehen sein, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Darunter sind etwa "Paris, Texas" (1984), "Der Himmel über Berlin" (1987), "Buena Vista Social Club" (1999) und "The Salt of the Earth" (2014).

Wenders, der neben der Regie auch als Autor, Produzent und Fotograf tätig ist, feierte 1973 mit "Alice in den Städten" seinen künstlerischen Durchbruch als Filmemacher. Davor hatte er Studien in Medizin, Philosophie und Soziologie abgebrochen, um sich der Malerei zu widmen. Ab 1967 studierte er an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Seiner Auffassung nach ist Film "die Fortführung der Malerei mit anderen Mitteln".

Wim Wenders' Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. "Paris, Texas" beispielsweise erhielt die Goldene Palme und den British Academy Film Award und für "Der Himmel über Berlin" erhielt er den Regiepreis in Cannes. Seine Dokumentarfilme "Buena Vista Social Club", "Pina" und "Salz der Erde" wurden alle für einen Oscar nominiert. Zuletzt feierte sein Dokumentarfilm "Pope Francis - A Man of His Words" Premiere. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
An der UFL fand ein Symposium unter dem Generalthema «Werte und Werturteile in den Sozialwissenschaften» statt.
01.12.2023
AboPremiere im Alten Kino Vaduz
Mahsa Bagheri-Hosseinis neuer Film gibt einen spannenden Einblick in Rheinbergers Musik und Leben. 
18.03.2024
25 Filme, darunter der Batman-Blockbuster "The Dark Knight" und die Musik-Doku "Buena Vista Social Club" des deutschen Regisseurs Wim Wenders, sind in das Filmarchiv der US-Regierung in Washington aufgenommen worden.
14.12.2020
­
­