­
­
­
­

US-Schauspielerin Margot Kidder ist tot

Die amerikanische Schauspielerin Margot Kidder, die in den "Superman"-Filmen der 70er und 80er Jahre die Reporterin Lois Lane spielte, ist tot. Sie sei am Sonntag im Alter von 69 Jahren in ihrem Zuhause im Staat Montana gestorben.
Margot Kidder spielte in den "Superman"-Filmen der 70er und 80er Jahre die Reporterin Lois Lane. An der Seite von Christopher Reeve als Clark Kent alias Superman war sie aber besonders beliebt. (Archivbild)
Margot Kidder spielte in den "Superman"-Filmen der 70er und 80er Jahre die Reporterin Lois Lane. An der Seite von Christopher Reeve als Clark Kent alias Superman war sie aber besonders beliebt. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP)

Das teilte das Bestattungsunternehmen am Montag mit. Kidder stammte aus Kanada, hatte 2005 aber die US-Staatsbürgerschaft angenommen.

Kidder war eine von zahlreichen Schauspielerinnen, die die preisgekrönte Journalistin der fiktiven Zeitung "Daily Planet" in Film und Fernsehen spielten. An der Seite von Christopher Reeve als Clark Kent alias Superman war sie aber besonders beliebt.

Zu sehen war sie in den Titeln "Superman" (1978), "Superman II – Allein gegen alle" (1980), "Superman III – Der stählerne Blitz" (1983) und "Superman IV – Die Welt am Abgrund" (1987). Später spielte sie in vielen kleineren Produktionen und TV-Serien mit.

Kidder litt an einer bipolaren Störung und hatte 1996 in Los Angeles einen Nervenzusammenbruch. Sie setzte sich für Belange rund um geistige Gesundheit ein, aber auch als Gegnerin der US-Invasion im Irak. 2011 wurde sie beim Protest gegen eine Öl-Pipeline beim Weissen Haus festgenommen. Kidder war dreifach geschieden, ihre Ehe mit dem Schauspieler John Heard hielt dem Magazin "Variety" zufolge sechs Tage, ihre dritte Ehe hielt ein Jahr. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Mit «Volpone» feierte am Freitagabend das Theater Karussell Premiere und damit auch eine durchaus gelungene Erstaufführung.
18.02.2024
Abo«Das Stück lebt von den klar definierten Charakterfiguren»
Das Theater Karussell zeigt mit «Volpone» eine Komödie in der alten Theatertradition der Commedia dell’arte. Regisseurin Kristin Ludin hat das Stück für die aktuelle Zeit bearbeitet und gekürzt.
01.02.2024
­
­