­
­
­
­

Spike Lee sorgt in Cannes für Begeisterung

Standing Ovations für Spike Lee in Cannes: Der US-Regisseur stellte in Südfrankreich am Montagabend seinen neuen Film "BlacKkKlansman" vor, in dem er mit dem Rassismus in den USA abrechnet und ein kritisches Bild von Präsident Donald Trump zeichnet.
Sein Film "BlacKkKlansman" sorgte am Filmfestival in Cannes für Begeisterung: US-Regisseur Spike Lee darf auf eine Goldene Palme hoffen.
Sein Film "BlacKkKlansman" sorgte am Filmfestival in Cannes für Begeisterung: US-Regisseur Spike Lee darf auf eine Goldene Palme hoffen. (Bild: Keystone/EPA/IAN LANGSDON)

Während des sechsminütigen Applauses hielt der 61-Jährige einen Schlagring mit der Aufschrift "Love" und "Hate" hoch.

Sein Film gilt als möglicher Anwärter auf eine Goldene Palme bei dem Festival. Lee erzählt die wahre Geschichte des schwarzen Polizisten Ron Stallworth, der mit Hilfe eines Freundes in den 1970er Jahren in die innersten Kreise des rassistischen Geheimbundes Ku-Klux-Klan (KKK) vordrang.

Trump spielt in dem Film eine unrühmliche Nebenrolle: Am Schluss sind dokumentarische Aufnahmen eines Marsches von Rechtsextremen vom vergangenen Sommer in der US-Stadt Charlottesville zu sehen, bei dem eine Gegendemonstrantin getötet wurde. Dahinter schneidet Lee die vielfach kritisierte Äusserung des Präsidenten, "viele Seiten" seien für die Gewalt verantwortlich. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
17.10.2023
AboVortrag zum Tag gegen Rassismus
Ein Vortrag im Skino am Donnerstag, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, verdeutlichte die Macht der Mikroaggression im Alltag.
22.03.2024
Abo
Im Jahr 2022 waren rund 9900 Waffen in Liechtenstein registriert. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher sein.
08.05.2023
­
­