­
­
­
­

Ruf nimmt den Hut wegen Nebentätigkeiten

Die Direktorin des renommierten Amsterdamer Stedelijk Museums, Beatrix Ruf, tritt wegen umstrittener Nebentätigkeiten zurück.
Beatrix Ruf, seit 2015 Direktorin des Stedelijk Museum in Amsterdam, tritt wegen umstrittener Nebentätigkeiten zurück. Von 2001 bis Ende 2014 hatte Ruf die Kunsthalle in Zürich geleitet. (Archiv)
Beatrix Ruf, seit 2015 Direktorin des Stedelijk Museum in Amsterdam, tritt wegen umstrittener Nebentätigkeiten zurück. Von 2001 bis Ende 2014 hatte Ruf die Kunsthalle in Zürich geleitet. (Archiv) (Bild: Keystone/AP/PETER DEJONG)

Die aus Deutschland stammende Ruf gebe ihren Posten mit sofortiger Wirkung auf, teilte das Museum für moderne Kunst am Dienstag in Amsterdam mit. Ihre Position war unhaltbar geworden, nachdem Medien über unerlaubte Nebentätigkeiten berichtet hatten.

Die Direktorin hatte verschwiegen, dass sie auch ein eigenes Beratungsunternehmen für Kunstsammler leitet. Zu ihren Kunden gehörten Leihgeber des Museums. Das Unternehmen erzielte 2015 rund 430'000 Euro Gewinn. Ruf trete zurück, um möglichen Schaden für den Ruf des Museums abzuwenden, heisst es in der Erklärung des Museums.

Ruf war seit 2014 Direktorin des Stedelijk Museums, das sich mit Schwerpunkt auf Avantgarde europaweit ein Renommee erarbeitet hat. Zuvor war die aus Singen stammende Kunsthistorikerin seit 2001 Leiterin der Kunsthalle in Zürich. (sda/apa/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Kunsthistorikerin tritt am 1. April die Nachfolge von Uwe Wieczorek an.
04.03.2024
­
­