­
­
­
­

Preis für Benny Claessens am Theatertreffen

Benny Claessens ist zum Abschluss des Berliner Theatertreffens mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet worden. Der Belgier bekam die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung am Pfingstmontag für seine Leistung in Elfriede Jelineks "Am Königsweg".
Der Belgier Benny Claessens (2.v.r.) erhielt für seine darstellerische Leistung in Elfriede Jelineks "Am Königsweg" den Alfred-Kerr-Darstellerpreis. (Pressebild)
Der Belgier Benny Claessens (2.v.r.) erhielt für seine darstellerische Leistung in Elfriede Jelineks "Am Königsweg" den Alfred-Kerr-Darstellerpreis. (Pressebild) (Bild: Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Arno Declair)

Die am Deutschen Schauspielhaus Hamburg entstandene Regiearbeit von Falk Richter war als eine der zehn "bemerkenswertesten" Inszenierungen der Saison zum Theatertreffen deutschsprachiger Bühnen eingeladen.

"Und dann kam Benny Claessens", heisst es in der Begründung von Juror Fabian Hinrichs. "Man schaut ihn an und da drängt er sich wieder auf, der zwischendurch verlegte, diskriminierte Gedanke, dass ein Schauspieler ein ganzes Theater sein kann. Trotz allem", so der Theater-, Film- und TV-Darsteller Fabian Hinrichs der im Jahr 2012 selbst Gewinner des Kerr-Preises war.

Der in Antwerpen geborene Claessens arbeitet als freischaffender Schauspieler und spielte unter anderem bereits an den Münchner Kammerspielen, am NTGent und am Berliner Maxim Gorki Theater. Am HAU Berlin werde Claessens im Juni eine neue, eigene Arbeit zeigen, kündigte das Theatertreffen an. In "Am Königsweg" zog Claessens die Zuschauer als exzentrischer König mit grosser Spielleidenschaft in seinen Bann.

Beim 18-tägigen Theatertreffen waren dieses Mal unter anderem Inszenierungen von Thomas Ostermeier, Karin Henkel, Jan Bosse und Frank Castorf zu sehen. Nicht alle Inszenierungen überzeugten das traditionell kritische Theatertreffen-Publikum rundum. Viel Applaus gab es aber stets für die grossartige Schauspielleistung der Darsteller.

Auch Basler "Woyzeck" überzeugte

In Castorfs siebenstündiger Volksbühnen-Inszenierung von Goethes "Faust" begeisterten Stars wie Sophie Rois, Valery Tscheplanowa, Martin Wuttke und Marc Hosemann mit ihrem expressivem Spiel. Nina Hoss machte die Aufführung "Rückkehr nach Reims" des Berliner Schaubühnen-Leiters Thomas Ostermeier zum Erlebnis. Nicola Mastroberardino und seine Mitspieler beeindruckten in Ulrich Rasches spektakulärer "Woyzeck"-Inszenierung mit der riesigen Drehscheibe vom Theater Basel.

Wiebke Puls wurde für ihre darstellerische Leistung in Christoper Rüpings Brecht-Inszenierung "Trommeln in der Nacht" von den Münchner Kammerspielen mit dem mit 10'000 Euro dotierten 3sat-Preis geehrt. Regisseurin Karin Henkel erhielt für ihre herausragenden Verdienste um das deutschsprachige Theater mit dem mit 20'000 Euro dotierten Theaterpreis Berlin.

Als letzte Theatertreffen-Premiere wurde am Sonntagabend Jan Bosses Theaterversion von Thomas Melles autobiografischem Roman "Die Welt im Rücken" gezeigt - und mit langem begeistertem Applaus und Bravo-Rufen gefeiert.

In der am Wiener Burgtheater entstandenen Inszenierung spielt Schauspieler Joachim Meyerhoff in einem grossen Solo den Manisch-Depressiven. Die Essenz des Buches ist gut erkennbar, ohne dass Meyerhoffs knapp dreistündiger Monolog zur szenischen Lesung wird - dazu ist sein Spiel viel zu intensiv und lebendig. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
In der Wirtschaftskammer in Schaan gab die neu gegründete Sektion Kunst und Kultur am Dienstag einen Einblick in ihr Schaffen.
20.02.2024
AboKulturbranche gibt Einblick in ihr Schaffen
In den Räumen der Wirtschaftskammer in Schaan gab die neu gegründete Sektion Kunst und Kultur am Dienstag einen Einblick in ihr Schaffen.
20.02.2024
Letzte Woche hat das Bundesamt für Kultur "Schwesterlein" ins Rennen um einen Oscar geschickt. Heute kommt das Drama der Regisseurinnen Stéphanie Chuat und Véronique Reymond in die Deutschschweizer Kinos. Ein Gespräch mit Hauptdarsteller Lars Eidinger.
03.09.2020
­
­