­
­
­
­

Montreux Jazz Festival zu Gast in Zürich

"Montreux. Jazz seit 1967" heisst der Titel der neusten Ausstellung im Landesmuseum in Zürich. Diese wirft vom 19. Januar bis 21. Mai einen Blick zurück in die über 50-jährige Geschichte des bekannten Jazz-Festivals.
Claude Nobes (rechts) und Quincy Jones auf einer Aufnahme 1991, die Teil der neuen Ausstellung in Zürich ist: Mit dem US-Musiker verband den Mitbegründer des Montreux Jazz Festivals eine besondere Freundschaft.
Claude Nobes (rechts) und Quincy Jones auf einer Aufnahme 1991, die Teil der neuen Ausstellung in Zürich ist: Mit dem US-Musiker verband den Mitbegründer des Montreux Jazz Festivals eine besondere Freundschaft. (Bild: Keystone/PHILIPPE DUTOIT)

Die Ausstellung erinnere an den legendären Festival-Gründer Claude Nobs, fülle die Ausstellungsräume mit Musik und Blicken hinter die Kulissen, teilte das Museum am Donnerstag mit. Für einmal seien die Stars und ihre Musik nicht in der fernen Romandie, sondern zum Greifen nah. Und auch das Chalet von Nobs stehe für einige Monate in Zürich, heisst es weiter.

Es war nicht nur Schaltzentrale und Gaststätte für viele Stars, sondern wurde auch eine Art Museum der Musikszene. Viele Berühmtheiten liessen etwas zurück - Queen-Sänger Freddy Mercury einen Kimono, B.B. King eine Gitarre, Sylvester Stallone Boxhandschuhe aus den "Rocky"-Filmen.

Der Gründer und Leiter des Montreux Jazz Festival starb im Januar 2013. Nach einem Langlaufunfall war er ins Koma gefallen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
73. Vereinsversammlung des Samaritervereins Vaduz: Präsident Peter Saler begrüsste viele Mitglieder und Ehrenpräsidentin Gertrud Verling.
20.03.2024
Abo
Das 3. Liechtensteiner Jazzfestival ging am Wochenende mit 14 Acts und einigen Neuerungen über die Bühne. Diese haben sich bewährt.
25.09.2023
Abo
Chiara Jacomet mit Band hat gestern das 3. Liechtensteiner Jazzfestival eröffnet. Dieses präsentiert erstmals ein internationales Line-up.
22.09.2023
­
­