­
­
­
­

Label Diesel nimmt Markenfälscher aufs Korn

Die bekannte Modemarke Diesel hat sich in einer ironischen Aktion Markenfälscher vorgeknöpft - und Kleidung mit dem Namen "Deisel" verkauft. Am Rande der New Yorker Modewoche öffnete das Label einen Pop-Up-Laden in Chinatown, wo viel gefälschte Ware angeboten wird.
Jeans-Hosen, Pullover und T-Shirts: Schätzungen des Chefs der Modemarke Diesel zufolge werden jährlich weltweit mehr als eine Million gefälschte Produkte des Labels verkauft. (Symbolbild)
Jeans-Hosen, Pullover und T-Shirts: Schätzungen des Chefs der Modemarke Diesel zufolge werden jährlich weltweit mehr als eine Million gefälschte Produkte des Labels verkauft. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

Die Kunden wussten nicht, dass die Pullover, Jeans und T-Shirts mit der "Deisel"-Aufschrift echte Diesel-Ware waren, zumal die Preise recht günstig waren. So kostete eine Jeans-Hose 70 Dollar. Der Laden war in der vergangenen Woche eröffnet worden, erst am Freitag lüftete das Unternehmen das Geheimnis.

"Es gibt in der ganzen Welt so viele gefälschte Produkte, da habe ich gedacht: Warum können wir mit diesem Problem nicht spielen?", sagte Diesel-Gründer Renzo Rosso, der selbst nach Chinatown kam, der Nachrichtenagentur AFP. "Wir haben ein falsches Produkt geschaffen, einen falschen Namen, und wir sind in den Fälschungs-Bezirk gekommen."

Die Kunden könnten ihre Kleider jetzt für den drei- oder vierfachen Preis weiterverkaufen, sagte der 62-jährige Italiener, der Diesel 1978 gegründet hatte. Seinen Schätzungen zufolge werden pro Jahr weltweit mehr als eine Million gefälschte Diesel-Produkte verkauft. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSchweizer Idee trifft portugiesische Umsetzung
Das junge Rheintaler Startup «Labwear Studios» will mehr als nur Greenwashing im Fashionbereich erreichen.
17.03.2023
AboDesigner Valentin van der Vlist
Mit seinem Atelier in Mauren hat sich Valentin van der Vlist einen grossen Traum erfüllt. Mit Erfolg: Prominente und Adlige lassen sich von dem Liechtensteiner Designer einkleiden.
24.11.2023
­
­