­
­
­
­

Kulturprozent fördert Musiker

Das Migros-Kulturprozent fördert zehn junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten mit je 14'400 Franken. Fünf Beiträge gehen an Deutschschweizer, zwei an Romands, zwei an Deutsche und einer an eine Russin.
Der Perkussionist Fabian Ziegler aus Matzingen TG ist einer von drei Instrumentalisten, welche vom Migros Kulturprozent mit 14'400 Franken plus Konzertvermittlung gefördert werden. Sieben weitere Instrumentalisten und Instrumentalistinnen erhalten den selben Betrag ohne Konzertvermittlung. (zVg)
Der Perkussionist Fabian Ziegler aus Matzingen TG ist einer von drei Instrumentalisten, welche vom Migros Kulturprozent mit 14'400 Franken plus Konzertvermittlung gefördert werden. Sieben weitere Instrumentalisten und Instrumentalistinnen erhalten den selben Betrag ohne Konzertvermittlung. (zVg) (Bild: zVg)

Zum Wettbewerb vom 5. bis 7. Dezember waren 36 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen. Zehn Nachwuchsmusikerinnen und -musiker überzeugten die internationale Jury und wurden mit Studienpreisen in der Höhe von insgesamt 144’000 Franken ausgezeichnet. Drei von ihnen kommen ausserdem in den Genuss der Konzertvermittlung durch das Kulturprozent.

Es handelt sich dabei um den Pianisten Jérémie Conus aus Bättwil BL, den Cellisten Paul Handschke aus München und den Perkussionisten Fabian Ziegler aus Matzingen TG.

Die weiteren Preisträger waren Simon Bürki aus Gossau SG, Dominic Chamot aus Basel, Samuel Cosandey aus Bex VD, Nuriia Khasenova aus Moskau, Till Lingenberg aus Sion VS, Nadia Reich aus Berlin und Joanna Thalmann aus Niederwil SG.

Im Rahmen national ausgerichteter Talentwettbewerbe vergibt das Migros-Kulturprozent jährlich in den folgenden Sparten Studien- und Förderpreise: Bewegungstheater, Gesang, Instrumentalmusik, Kammermusik (triennal), Schauspiel und Tanz. Die Studienpreise sind mit je 14’400 Franken dotiert. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Herbstkonzert in Gamprin
Musikverein Konkordia Gamprin überzeugte – den Silbernen Dirigentenstab gab es obendrein dazu.
11.12.2023
100 Jahre Zollanschlussvertrag
Zum 100-Jährigen Jubiläum wird nach dem grossen Fest vom 29. April nun auch ein Musikprojekt von Künstler aus der Schweiz und Liechtenstein vorgestellt.
01.06.2023
­
­