­
­
­
­

Joaquin Phoenix überzeugt als Cartoonist

Joaquin Phoenix begeistert im Berlinale-Wettbewerbsbeitrag "Don't Worry, He Won't Get Far on Foot" von Regisseur Gus Van Sant mit einem facettenreichen Künstlerporträt. Phoenix spielt den querschnittsgelähmten US-Cartoonisten John Callahan (1951 - 2010).
Szene aus "Don't Worry, He Won't Get Far on Foot", in dem Joaquin Phoenix (l. neben Jonah Hill) einen gelähmten, alkoholkranken Cartoonisten spielt. Auf der Berlinale hat er sich mit seiner einfühlsamen Darstellung ins Spiel gebracht für eine Auszeichnung. (Pressebild)
Szene aus "Don't Worry, He Won't Get Far on Foot", in dem Joaquin Phoenix (l. neben Jonah Hill) einen gelähmten, alkoholkranken Cartoonisten spielt. Auf der Berlinale hat er sich mit seiner einfühlsamen Darstellung ins Spiel gebracht für eine Auszeichnung. (Pressebild) (Bild: Pressebild)

Der Film beruht auf dessen gleichnamigem autobiografischen Buch und konzentriert sich auf den Kampf des Künstlers gegen seine Alkoholsucht.

Der formal durch kluges Jonglieren mit verschiedenen Zeitebenen geprägte Spielfilm fasziniert vor allem durch das differenzierte Spiel von Joaquin Phoenix. Zur Vorstellung des Films in Berlin verriet der 43-jährige US-Amerikaner: "Es war eine grossartige Arbeit. Ich kann da nichts analysieren. Ich spiele einfach."

Regisseur van Sant, der zum vierten Mal mit einem Film im Berlinale-Wettbewerb vertreten ist, sagte: "Uns hat das Porträt einer starken Persönlichkeit interessiert, eines Mannes, der über sich selbst hinauswächst." Viele der internationalen Medienvertreter auf der Berlinale handeln Phoenix als aussichtsreichen Anwärter auf die Auszeichnung als bester Schauspieler der Filmfestspiele. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Liechtensteiner Schauspieler Nikolaus Büchel kehrte mit seiner Partnerin Lisa Wildmann und dem Stück «Oh mein Gott» ins TAK zurück.
30.03.2023
Abo400 Kunstwerke in Bad Ragaz und Vaduz
Vom 4. Mai bis 30. Oktober wiederum lockt die 9. Schweizerische Triennale der Skulptur mit 86 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt zahlreiche Kunstinteressierte nach Bad Ragaz und Vaduz.
23.02.2024
­
­