­
­
­
­

Jean Rochefort ist 87-jährig gestorben

Der französische Filmschauspieler Jean Rochefort ist in der Nacht auf Montag im Alter von 87 Jahren in Paris gestorben. Das gab seine Tochter Clemence der französischen Nachrichtenagentur afp bekannt.
Jean Rochefort ist am 9. Oktober 2017 in Paris im Alter von 87 Jahren gestorben. (Archiv)
Jean Rochefort ist am 9. Oktober 2017 in Paris im Alter von 87 Jahren gestorben. (Archiv) (Bild: Keystone/EPA/IAN LANGSDON)

Der populäre und mit seiner prägnanten Stimme und seinem Schnurrbart unverkennbare Schauspieler drehte an die 150 Filme. Gerne spielte er unzulängliche, verschlossene und eigenbrötlerische Rollen. Der verkniffene Geheimdienstchef Colonel Toulouse in "Le grand blond avec une chaussure noire" passte ihm wie auf den Leib geschnitten, ebenso wie der Einsiedler in "Barracuda".

Zu seinen weiteren bekannten Filmen zählen auch "L’horloger de Saint-Paul" und "Le mari de la coiffeuse". Zuletzt war er unter anderem in "El artista y la modelo" von Fernando Trueba und in der Komödie "Désaccord parfait" an der Seite von Charlotte Rampling zu sehen.

Sein Interesse galt ursprünglich dem Theater. Er spielte auf zahlreichen Pariser Bühnen und feierte Erfolge in Stücken von Pinter, Ustinov, Miller und Mamet.

Erst der Regisseur Bernard Tavernier weckte Rocheforts Interesse für das Kino. Ausser mit Tavernier arbeitete Rochefort mit Regiegrössen wie Luis Buñuel, Philippe de Broca, Robert Altman und Patrice Leconte. In seiner langen Karriere wurde Rochefort mit drei Césars, darunter einem Ehrenpreis (1999), ausgezeichnet. (sda/apa/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Liechtensteiner Schauspieler Nikolaus Büchel kehrte mit seiner Partnerin Lisa Wildmann und dem Stück «Oh mein Gott» ins TAK zurück.
30.03.2023
Abo400 Kunstwerke in Bad Ragaz und Vaduz
Vom 4. Mai bis 30. Oktober wiederum lockt die 9. Schweizerische Triennale der Skulptur mit 86 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt zahlreiche Kunstinteressierte nach Bad Ragaz und Vaduz.
23.02.2024
­
­