­
­
­
­

Filmfestival Locarno ehrt Gebrüder Taviani

Das Filmfestival Locarno ehrt das Lebenswerk der Brüder Taviani. Nachdem Vittorio Taviani im April gestorben ist, wird sein Bruder Paolo die Auszeichnung auf der Piazza Grande alleine entgegennehmen. Zu dem Anlass wird ihr Film "Good morning Babilonia" (1987) gezeigt.
Paolo (r) und  Vittorio (l) Taviani 2012 mit ihrem Goldenen Bären. Die Auszeichnung für ihr Lebenswerk, die ihnen das Filmfestival Locarno im August verleiht, wird Paolo alleine entgegennehmen müssen: Vittorio ist im April gestorben. (Archivbild)
Paolo (r) und Vittorio (l) Taviani 2012 mit ihrem Goldenen Bären. Die Auszeichnung für ihr Lebenswerk, die ihnen das Filmfestival Locarno im August verleiht, wird Paolo alleine entgegennehmen müssen: Vittorio ist im April gestorben. (Archivbild) (Bild: Keystone/POOL AP/Markus Schreiber)

"Mit ihrem poetischen, politischen und alles durchdringenden Werk haben die Gebrüder Taviani einige der bedeutendsten Kapitel der italienischen Filmgeschichte geschrieben", heisst es in einer Mitteilung. Auch in der Geschichte des Festivals Locarno haben die Brüder Meilensteine gesetzt, beispielsweise 1974 mit "San Michele aveva un gallo" oder 1982 mit "La notte di San Lorenzo".

Die Brüder blieben in ihrer über 50 Jahre dauernden Regiekarriere unzertrennlich und schufen in dieser intensiven kreativen Partnerschaft Filme wie "Allonsanfàn" (1974) mit Marcello Mastroianni und Lea Massari oder "Padre Padrone" (1977), der ihnen die Goldene Palme und den Kritikerpreis von Cannes einbrachte.

2012 erhielten sie für "Cesare deve morire" den Goldenen Bären der Berlinale. Ihr letztes gemeinsames Werk war letztes Jahr "Una questione privata"; bei dessen Umsetzung war Paolo federführend, da Vittorio bereits sehr krank war. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nach blockierten Strassen und Autobahnausfahrten protestierten Klimakleber nun auch am Filmfestival in Locarno. Dabei konnten sie via Mikrofon zum Publikum sprechen.
08.08.2023
Abo
«Goldener Spaten»: Am vergangenen Wochenende konnte der internationale Video-Grandprix des Film- und Videoclubs Liechtenstein (FVCL) im Küefer-Martis-Huus in Ruggell nach mehrjähriger Pause erstmals wieder durchgeführt werden.
20.11.2023
Abo
«Goldener Spaten»: Am vergangenen Wochenende konnte der internationale Video-Grandprix des Film- und Videoclubs Liechtenstein (FVCL) im Küefer-Martis-Huus in Ruggell nach mehrjähriger Pause erstmals wieder durchgeführt werden.
20.11.2023
­
­