­
­
­
­

Emmy: "Game of Thrones" gegen "Westworld"

Eigentlich gelten die Emmy Awards als wichtigster Preis der Welt für Fernsehsendungen. Doch bei den Nominierungen für die diesjährige Auszeichnung liegt erstmals ein reiner Internetanbieter vorne.
Unter den Favoriten: Die Science-Fiction-Westernreihe "Westworld" mit Schauspielerin Thandie Newton erhielt 21 Nominierungen.
Unter den Favoriten: Die Science-Fiction-Westernreihe "Westworld" mit Schauspielerin Thandie Newton erhielt 21 Nominierungen. (Bild: Keystone/AP HBO/)

Zum ersten Mal hat ein Internet-Streaminganbieter beim wichtigsten Fernsehpreis der Welt mehr Nominierungen als jeder Fernsehsender erhalten. Netflix kam bei der Bekanntgabe der möglichen Preisträger für die Emmy Awards am Donnerstag in Los Angeles auf 122 Nennungen und verdrängt damit nach 17 Jahren an der Spitze den amerikanischen Pay-TV-Sender HBO auf Platz zwei.

NBC liegt mit 78 Nominierungen auf dem dritten Rang und ist damit der beste frei empfangbare Sender. Bei der 70. Auflage erleben die Emmys damit eine Zeitenwende: Reine Web-Anbieter erhielten 181 Nominierungen, darunter auch solche für Plattformen wie Apple Music, Playstation VR oder funnyordie.com. Im vergangenen Jahr waren es nur 135 gewesen.

"Game of Thrones" und "Handmaid’s Tale"

Bei den Dramaserien sind "Game of Thrones", "Westworld" und "The Handmaid’s Tale" die drei grossen Abräumer. Die siebte Staffel der Fantasy-Serie über die fiktiven Kontinente Westeros und Essos kommt auf 22 Nominierungen, die Science-Fiction-Westernreihe "Westworld" erhielt 21 Nominierungen.

"The Handmaid’s Tale" über eine autoritären US-Staat der nahen Zukunft ist 20 Mal für eine Auszeichnung vorgesehen. Nach herausragenden Kritiken und wegen der grossen politischen Nähe zur Trump-Regierung gilt aber vor allem diese Serie als grosser Favorit. Sie hatte auch bereits im Vorjahr gewonnen.

"Game of Thrones" war damals wegen einer Sendepause nicht wählbar gewesen. Neben diesen drei Reihen sind auch "The Americans", "The Crown", "Stranger Things" und "This is Us" in der Hauptkategorie herausragende Dramaserie nominiert.

Im Bereich Comedy führt Donald Glovers vielseitige Schwarzen-Dramedy "Atlanta" mit 16 Nominierungen das Feld an. Die melancholische Amazon-Serie "The Marvelous Mrs. Maisel" erhielt 14 Nominierungen. Ausserdem sind hier "Barry", "black-ish", "Curb Your Enthusiasm", "Glow", "Silicon Valley" und "Unbreakable Kimmy Schmidt" nominiert. In den Fernsehkategorien ragt die Sketch-Show "Saturday Night Live" mit 21 Nominierungen hervor.

Bei den Miniserien darf sich auch "The Alienist" mit Daniel Brühl Hoffnungen auf einen Preis machen, der Darsteller selbst ging allerdings leer aus. Mehr Hoffnungen kann sich der aus "Sherlock" bekannte Benedict Cumberbatch als Hauptdarsteller der hervorragend besprochenen Miniserie "Patrick Melrose" machen. Den Preis für den besten Fernsehfilm könnte das Missbrauchsdrama "The Tale" gewinnen.

Baldwin als Trump

Zu den weiteren möglichen prominenten Preisträgern zählen auch Alec Baldwin als Donald Trump in "Saturday Night Live", Antonio Banderas als "Picasso" und Sänger John Legend für seine Rolle in einer Live-TV-Aufführung von "Jesus Christ Superstar". Auch Sänger Ricky Martin ist nominiert. Er hatte in "American Crime Story" den letzten Lebensgefährten des ermordeten Designers Gianni Versace gespielt.

Die Hauptpreise der 70. Emmy Awards werden am 17. September in Los Angeles von der Television Academy vergeben. Es moderieren Michael Che und Colin Jost, in den USA bekannt aus "Saturday Night Live". Viele Nebensparten der 122 Preis-Kategorien werden bereits in der Woche zuvor vergeben. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Ex-Präsident wurde wegen Betrugs verurteilt. Dass er die Summe der Kaution bis nächste Woche auftreiben kann, halten seine Anwälte für unwahrscheinlich. Könnte der Republikaner sein Trump-Tower-Penthouse verlieren?
19.03.2024
Abo
War die Kleiderwahl der Stars an der Verleihung des wichtigsten Filmpreises oscarreif? Unsere Expertin sah schwarz in der Nacht auf Montag - und Cowboystiefel.
11.03.2024
Abo
In der Schweiz und in Österreich sind Skirennen ein Kulturgut. Aber interessieren die Heldentaten der Skihelden auch anderswo? Was die Vermarkter der Stars Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin sowie der oft visionäre Präsident von Swiss Ski dazu sagen.
25.03.2024
­
­