­
­
­
­

DJ BoBo wird heute 50

Stapelt DJ BoBo tief oder hoch, oder ist er ein erfrischender Realist? Der Dancefloor-Spezialist, der heute 50 wird, nennt sich in einem Atemzug mit Madonna, aber mit einem überraschenden Dreh.
DJ Bobo hat mit 50 nur noch einen Wunsch: einen Nr.1-Hit in Deutschland. Dafür würde er sich sogar besaufen.
DJ Bobo hat mit 50 nur noch einen Wunsch: einen Nr.1-Hit in Deutschland. Dafür würde er sich sogar besaufen. (Bild: Keystone/EPA DPA/HEINZ UNGER)

"Madonna und ich, wir sind ganz nah beieinander", sagt Peter René Baumann, Künstlername DJ BoBo, Schweizer Dancefloor-Spezialist. "Was das Singen angeht, sind wir beide nicht in der Champions League, aber wir können andere Dinge: gute Lieder, eingängige Songs, eine gute Show liefern."

Zirkus, Traumwelten, Zeitreisen, Video-, Licht- und Knalleffekte, damit zieht der Gute-Laune-Bringer aus Kölliken die Zuschauer in Hallen und Stadien. Mit grösstem Spass, wie er der Deutschen Presse-Agentur erzählte.

Musik mit tiefschürfenden Ansprüchen, gesellschaftlichem Auftrag? "Meine Musik hat den Auftrag, den Menschen ein positives Gefühl zu schenken", sagt er. "Glaub an das Gute, an dich, und nach dem Konzert gehst du mit einem positiven Gefühl im Bauch nach Hause." Diesem Motto ist DJ BoBo seit 25 Jahren treu, egal wie sehr er sich ständig neu erfunden hat.

Der gelernte Bäcker ist in Hiphop- und Breakdance-Tagen gross geworden. Sein Durchbruch kam 1992 mit "Somebody Dance With Me". Hochdeutsch oder Mundart zu singen, kommt für ihn nicht in Frage. "Wir machen Musik für den Weltmarkt, für die Tanzflächen, da war immer klar, dass es Englisch sein wird".

Viele Fans im Iran

DJ BoBo lebt mit Frau und Kindern in Kastanienbaum LU. Er selbst sieht sich aber als Weltbürger. 1996 hat er im Vorprogramm von Michael Jackson "HIStory World Tour" gespielt. Den King of Pop traf er allerdings nur einmal in Moskau vor einem Hotellift an, über ein "Hello, how are you?" kam das Gespräch nicht hinaus.

2007 vertrat DJ BoBo die Schweiz beim Eurovision Song Contest mit "Vampires are Alive", schied aber im Halbfinale aus. Die Shows funktionieren deutlich besser.

Was kommt als nächstes? "Es gibt noch einige Länder, die fehlen", sagt der Musiker. "Der Iran zum Beispiel, da haben wir viele Fans. Aber Tanzen in der Öffentlichkeit, das geht dort nicht. Ein DJ BoBo-Konzert auf den Barhockern zu verfolgen, geht auch nicht. Vielleicht klappt es ja eines Tages."

Die Zahl 50 macht DJ BoBo keine Angst. "Die 50 schreckt mich nur, weil es nie wieder so eine spannende Zahl am Geburtstag geben wird. Mit 25 hatte man noch nichts zu erzählen, mit 75 kennt einen wahrscheinlich kaum noch jemand." Den Geburtstag will er mit Freunden in Florida feiern.

Ein grosses Ziel hat er mit 50 noch: "Ich hatte noch nie einen Nummer 1-Hit in Deutschland". Sollte es jemals klappen, würde er sogar Alkohol trinken, obwohl der ihm nicht schmeckt. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboDJ Jump. T aus Ruggell
Seit über sechs Jahren steht Tatjana Hadermann am Mischpult. Die Ruggellerin erzählt im Interview über ihre Leidenschaft für das Auflegen und die Faszination am DJ-Dasein.
13.03.2024
Abo
Seit über sechs Jahren steht Tatjana Hadermann in Liechtenstein, der Schweiz und Österreich am Mischpult. Im Interview erzählt die Ruggellerin über ihre Leidenschaft für das Auflegen, die Faszination am DJ-Dasein und was ihr dabei am meisten Spass macht.
12.03.2024
Abo
Markus Mündle ermöglicht mit «(Un)dress to impress» im Kulturhaus Rössle einen seltenen Einblick in die Berliner Clubszene.
23.02.2024
­
­