­
­
­
­

Die Tavianis ausnahmsweise nicht zusammen

Im Alter von 85 Jahren debütiert Paolo Taviani als Regisseur eines Filmes ohne seinen älteren Bruder Vittorio. Paolo Tavianis Film "Una questione privata" wird beim Filmfest in Rom (26. Oktober bis 5. November) vorgestellt. Schuld an der Solo-Regie ist ein Autounfall.
Die Regie-Brüder Vittorio (l) und Paolo Taviani halten seit Jahrzehnten zusammen wie Pech und Schwefel. Wegen eines Unfalls von Vittorio hat nun sein Bruder erstmals einen Film fast alleine gemacht. (Archivbild)
Die Regie-Brüder Vittorio (l) und Paolo Taviani halten seit Jahrzehnten zusammen wie Pech und Schwefel. Wegen eines Unfalls von Vittorio hat nun sein Bruder erstmals einen Film fast alleine gemacht. (Archivbild) (Bild: Keystone/AP/Michael Sohn)

"Vor zwei Jahren bin ich im Zentrum von Rom von einem Auto angefahren worden. Ich habe daraufhin nicht an den Dreharbeiten in den Bergen im Piemont teilnehmen können. Doch ich habe auch am Film mitgewirkt. Ich bin mit Paolo Drehbuchautor, wir haben gemeinsam die Drehorte und die Schauspieler gewählt", berichtete Vittorio Taviani im Gespräch mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Donnerstag.

Für Paolo Taviani sei es seltsam gewesen, erstmals einen Film ohne seinen älteren Bruder zu drehen. "Bei jeder Szene drehte ich mich um und wartete auf die Reaktion Vittorios, aber er war nicht da", sagte Paolo Taviani.

Der neue Film basiert auf einem Roman des italienischen Schriftstellers Beppe Fenoglio. Er spielt im norditalienischen Piemont im Jahr 1943, während des Faschismus und dem Widerstandskampf der Partisanen.

Die Brüder drehen seit Jahrzehnten Filme zusammen. Darunter waren auch politische Werke wie ihr Welterfolg "La notte di San Lorenzo" (1982), der sich mit der Zeit des Faschismus auseinandersetzt. Für "Cesare deve morire" waren die Brüder Taviani mit dem Goldenen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgezeichnet worden. (sda/apa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
10.04.2024
Am Samstag ist es auf der Wiesenstrasse in Balgach zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos gekommen. Ein 59-jähriger Mann war alkoholisiert unterwegs.
03.03.2024
Totalschaden
Aufgrund des dichten Nebels kam in Triesenberg ein Pkw-Fahrer am Mittwochabend von der Fahrbahn ab und rutschte eine Waldböschung hinunter.
29.02.2024
Wettbewerb
4x2 Tickets für «Helmut Schleich: Das kann man so nicht sagen» zu ...
Helmut Schleich
vor 27 Minuten
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­