­
­
­
­

Damian Le Bas ist 54-jährig gestorben

Der britische Künstler Damian Le Bas ist tot. Er starb am Samstag in seinem Haus im südenglischen Worthing im Alter von 54 Jahren. Das teilte die Berliner Galerie Kai Dikhas am Montag mit.
Das britische Künstler-Ehepaar Delaine und Damian Le Bas steht am 10. November 2017 in Berlin während des Presserundgangs zum 3. Berliner Herbstsalon des Maxim Gorki Theaters in der Tür ihrer mobilen Installation "Safe European Home?". Am 9. Dezember ist der Künstler überraschend gestorben. (Archiv)
Das britische Künstler-Ehepaar Delaine und Damian Le Bas steht am 10. November 2017 in Berlin während des Presserundgangs zum 3. Berliner Herbstsalon des Maxim Gorki Theaters in der Tür ihrer mobilen Installation "Safe European Home?". Am 9. Dezember ist der Künstler überraschend gestorben. (Archiv) (Bild: Keystone/DPA dpa/SOEREN STACHE)

Le Bas sei "völlig unerwartet" verstorben, hiess es in der Mitteilung. Le Bas hatte sich einen Namen mit Collagen und der Bearbeitung von Landkarten gemacht. Er thematisierte in seinen Werken die eigene Herkunft aus einer Familie britischer Roma.

Le Bas war am ersten Pavillon der Sinti und Roma auf der Biennale in Venedig 2007 beteiligt. Noch für die laufende Spielzeit gestaltete er ein Bühnenbild am Gorki-Theater in Berlin.

Er sei eine der treibenden Persönlichkeiten der Bewegung der Künstler und Künstlerinnen der Sinti und Roma in Europa gewesen, teilte die Galerie Dikhas mit. Le Bas hinterlässt seine Frau, die Künstlerin Delaine Le Bas, und einen erwachsenen Sohn. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Am Freitag führte der Unterländer Fussballclub im Sportpark Eschen/Mauren seine 61. Generalversammlung durch.
24.03.2024
Abo
Am Rheintal-Oberländischen Schwingfest gewinnt Armon Orlik überlegen. Der Bündner siegt im Schlussgang nach 70 Sekunden mit Fussstich gegen Mario Schneider und sichert sich damit den vierten Sieg am Rheintal-Oberländischen.
24.03.2024
Abo
Knapp 50 Athletinnen und Athleten stellten sich am Dienstag dem Parallelslalom am 14. Häsi-Race.
22.03.2024
­
­