­
­
­
­

Catton ist 76-jährig verstorben

Der französische Theaterleiter, Regisseur und Schauspieler Dominique Catton ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 76 Jahren in Genf.
Dominique Catton ist am 23. September 2018 im Alter von 76 Jahren gestorben. Er machte sich unter anderem einen Namen als Gründer des Kinder- und Jugendtheaters Am Stram Gram in Genf. (Archiv)
Dominique Catton ist am 23. September 2018 im Alter von 76 Jahren gestorben. Er machte sich unter anderem einen Namen als Gründer des Kinder- und Jugendtheaters Am Stram Gram in Genf. (Archiv) (Bild: Keystone/MARTIAL TREZZINI)

Catton gründete 1974 in Genf das Kinder- und Jugendtheater Am Stram Gram, das er bis 2012 leitete. Das Theater bestätigte am Montag eine Todesmeldung in "Le Temps". Von den über 60 Inszenierungen Am Stram Gram inszenierte Catton beinahe die Hälfte selber.

Dominique Catton war auch freier Schauspieler an verschiedenen Theatern. Zudem arbeitete er als Bühnenbildner und als Ausstatter.

Im Jahr 2000 wurde ihm der Preis der astej (Theater für junges Publikum) zugesprochen. 2005 erhielt er den Hans-Reinhart-Ring, die höchste Auszeichnung im Theaterleben der Schweiz. 2017 schliesslich wurde er mit dem Kulturpreis der Fondation Leenaards ausgezeichnet. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboVon morgens bis abends wird geprobt
Das Ensemble der Operette Balzers ist in die Proben für «Die Csárdásfürstin» gestartet. Bis zur Premiere im Februar gibt es noch viel zu tun.
09.01.2024
Abo
Das Ensemble der Operette Balzers ist in die Proben für «Die Csárdásfürstin» gestartet. Bis zur Premiere im Februar gibt es noch viel zu tun.
08.01.2024
AboTAK Kinder- und Jugendtheater
Das TAK Kinder- und Jugendtheater präsentierte das Programm der neuen Saison. Dieses ist abwechslungsreich, aktuell und unterhaltsam.
21.09.2023
­
­