­
­
­
­

Blues-Brothers-Gitarrist Matt Murphy ist tot

Matt "Guitar" Murphy, einst Gitarrist der US-Band The Blues Brothers, ist am Freitag im Alter von 88 Jahren gestorben. Das verkündete die Gruppe in mehreren sozialen Medien.
Matt "Guitar" Murphy (r) im Juli 1988 während eines Auftritts von "The Blues Brothers" am Jazzfestival in Montreux
Matt "Guitar" Murphy (r) im Juli 1988 während eines Auftritts von "The Blues Brothers" am Jazzfestival in Montreux (Bild: KEYSTONE/JEAN-GUY PYTHON)

Über die genau Todesursache gab es keine Angaben. Murphy wuchs in der Stadt Memphis auf und zog später nach Chicago. Dort zählte er in den 50er Jahren zu den Grössen der Blues-Szene.

1978 wurde er Mitglied der Blues Brothers und trat später in den Filmen "The Blues Brothers" und "Blues Brothers 2000" auf. Murphy erlitt 2002 einen Schlaganfall, schaffte es in den folgenden Jahren aber, wieder auf hohem Niveau Gitarre zu spielen. "Er war ein starker Mann, der ein langes, erfolgreiches Leben führte", schrieb sein Neffe Floyd Murphy Jr. bei Facebook. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboKadaver wies Absturzverletzungen auf
Wildhüter entdeckten das Kadaver zufällig. Es wies Kopfverletzungen sowie Frassspuren von Füchsen auf.
21.11.2023
Abo
Wildhüter entdeckten den Kadaver zufällig. Er wies Kopfverletzungen sowie Frassspuren von Füchsen auf.
20.11.2023
Abo
Wildhüter entdeckten den Kadaver zufällig. Er wies Kopfverletzungen sowie Frassspuren von Füchsen auf.
20.11.2023
­
­