­
­
­
­

Holzheizwerk in Balzers angefeuert

Das Holzheizwerk Balzers hat einen langen Weg hinter sich, vor allem wegen der Finanzierung vom Land. Doch als diese Frage endlich geklärt war, trotzten die Balzner ihrem Klischee der Langsamkeit und bauten das Heizwerk innert acht Monaten. Gestern fand die heisse Premiere statt.

Balzers. Am 13. Januar dieses Jahres war der Baubeginn. Im Mai wurden zwei grosse Anlageteile, der Hackschnitzelkessel sowie ein Pufferspeicher, installiert. «Ich rechne damit, dass in spätestens drei Monaten zum ersten Mal Energie bezogen werden kann», sagte Silvio Wille, Präsident der Bürgergenossenschaft Balzers, damals.
Er sollte recht behalten: Gestern stiegen Betriebsleiter und Förster Gerhard Wille, Siegfried Kofler vom Verein Holzkreislauf und Herbert Hasler von der Bürgergenossenschaft Balzers ? welche Eigentümerin des Kraftwerks ist ? kurzerhand in den Kessel und feuerten ihn an. Ganz traditionell wurden Holzscheite und noch keine Hackschnitzel verwendet und diese mittels einem Streichholz angezündet. (rba)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Bei den Continental Open in Sunderland (UK) erreichte Lorena Beck den zweiten Rang. Die Jungs verpassten hingegen die Finalteilnahme.
11.02.2024
AboStarker Liechtensteiner Nachwuchs
Mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen an der Junioren-WM im Eisklettern reist das Liechtensteiner Team aus Frankreich zurück.
22.01.2024
Abo
Mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen an der Junioren-WM im Eisklettern reist das Liechtensteiner Team aus Frankreich zurück.
21.01.2024
­
­