­
­
­
­

«Vaterland» feiert seinen 100. Geburtstag

Heute vor genau 100 Jahren, am 25. April 1914, erschien die erste Ausgabe der «Oberrheinischen Nachrichten». Das «Liechtensteiner Vaterland» folgte zwar erst 1936, es versteht sich aber als Nachfolgeblatt der «Oberrheinischen Nachrichten». Daher hat das «Vaterland» heute allen Grund zum Feiern.

Vaduz. - Unabhängig vom Zeitungsnamen bieten das «Liechtensteiner Vaterland» und seine Vorläuferzeitungen der Bevölkerung des Landes seit 100 Jahren die neuesten Informationen aus Liechtenstein. Dies zuerst nur in Textform und später mit Bildern auf gedrucktem Papier. Seit 1996 zudem brandaktuell auf unserem Newsportal www.vaterland.li. Zum 100-Jahre-Jubiläum erscheint am Freitag eine 56-seitige Sonderbeilage. Darin möchte das «Vaterland» seine treuen Leserinnen und Leser auf einen Streifzug durch die Zeitungsgeschichte einladen. Nicht fehlen dabei dürfen Meilensteine, die in der Medienwelt gesetzt wurden, Glossisten, welche die Zeitung prägten, Scherze, mit welche die Leser in den April geschickt wurden, und vieles mehr.

Vaterland on Tour

In den Dorfzentren der elf Gemeinden wird ab kommender Woche eine «Vaterland»-Bühne errichtet. Die Bühne ist von Dienstag bis Freitag zwischen 13 und 17.30 Uhr fürs Publikum geöffnet. Der Stand soll zum Ort der Begegnung, Erinnerung und Zukunft werden. Die «Vaterland»-Mitarbeiter sammeln Geschichten, Fotos, Rezepte, Lustiges und Skurriles aus den Gemeinden. Täglich um 17 Uhr führen die Redaktoren Liveinterviews mit Persönlichkeiten, die in der Gemeinde etwas zu sagen haben. Zum Abschluss der Tour in der Gemeinde wird am Freitagabend um 17.30 Uhr allen Besuchern ein «Feierabendbier» oder Sirup offeriert.

Tasse als Dankeschön

Zum Jubiläum gibt das Vaduzer Medienhaus eine spezielle «Vaterland»-Tasse mit dem Originaltext der Erstausgabe der «Oberrheinischen Nachrichten» vom 25. April 1914 heraus. Die Auflage der Tasse ist streng auf 1500 Stück limitiert. Das exklusive Geschenk wird in jeder Gemeinde maximal 100 Mal abgegeben. Die ersten 100 Personen, die den Gutschein, welcher am Dienstag der Gemeindewoche auf der Titelseite des «Vaterlands» aufgeklebt ist, zur «Vaterland»-Bühne bringen, erhalten dieses einzigartige Sammlerstück. Ausserdem sind beim Standwettbewerb jede Woche Preise im Wert von 400 Franken zu gewinnen. Ein Besuch im Dorfzentrum bei der «Vaterland»-Bühne lohnt sich auf jeden Fall. (güf)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboMediennutzung in Liechtenstein
Manche Menschen konsumieren nach Möglichkeit gar keine Nachrichten. Sofern die Informationen auf dem richtigen Kanal zur Verfügung gestellt werden, ist jedoch eine hohe Informationsabdeckung möglich.
01.03.2024
Abo
Sofern die Informationen auf dem richtigen Kanal zur Verfügung gestellt werden, ist eine hohe Informationsabdeckung möglich.
29.02.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 8 Stunden
­
­