­
­
­
­

Liechtenstein bereitet sich auf den Wolf vor

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder Grossraubtiere in Liechtenstein ansiedeln. Der Luchs ist bereits da, der Wolf könnte bald kommen ? deswegen wird zurzeit ein Konzept für den Umgang mit diesen Tieren erarbeitet.

Vaduz. ? Bereits seit vergangenem Jahr ist im bündnerisch/st. gallischen Calandagebiet das erste Schweizer Wolfsrudel unterwegs. In diesem Frühjahr sind nun mindestens vier der fünf Wolfsjährlinge abgewandert und bewegen sich in verschiedene Richtungen (siehe Karte). Zudem hat die Wildhut des Kantons Graubünden Hinweise registriert, die auf eine erneute Fortpflanzung des Wolfsrudels am Calanda hindeuten. Höchste Zeit also, sich auch in Liechtenstein mit der Möglichkeit auseinanderzusetzen, dass ein Wolf hierzulande heimisch werden könnte. «Je eher man sich vorbereitet, desto besser», sagt Ralph Manz vom Wolfsmonitoring Schweiz. Wohin sich die jungen Calanda-Wölfe bewegen, sei sehr schwierig abzuschätzen, aber «es ist durchaus möglich, dass die Tiere auch in Liechtenstein auftauchen.» (ah)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Samstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

­
­