­
­
­
­

Im Schatten der grossen Oasen

Als das Tax Justice Network (TJN) jüngst den Schattenfinanzindex veröffentlichte, war das Erstaunen in vielen Teilen der Welt gross. Neben den klassischen «Steueroasen» platzierten sich auch Länder wie Deutschland weit vorn.

Vaduz. – Zwar war mit der Schweiz ein «üblicher Verdächtiger» an der Spitze des Schattenfinanzindex’ – aber selbst ernannte Saubermänner wie Deutschland oder die USA schnitten gar nicht gut ab, waren weit vor Liechtenstein platziert. Denn die Organisation reihte die Finanzplätze nach dem Grad der Intransparenz und ihrer Bedeutung.

Markus Henn vom TJN stellt klar: «Der Hauptgrund für Liechtensteins Position ist natürlich, dass die Grösse des Schattenfinanzsektors vergleichsweise gering ist.» So kommt Liechtenstein, das von seinem Gewicht her als «tiny» also «winzig» beschrieben ist, auf den 34. Gesamtrang. «Dadurch hat Liechtenstein trotz seines hohen Intransparenzgrades eine eher niedrige Position. Denn erst Intransparenz und Grösse zusammen ergeben die endgültige Platzierung», sagt Henn, «deshalb sind dann auch die Schweiz, Deutschland und andere so viel höher platziert als Liechtenstein, eben weil dort sehr wahrscheinlich viel mehr Geld gewaschen wird als in kleineren Staaten, auch wenn sich das aufgrund der Materie nie ganz genau nachweisen lässt.»
Aus Sicht Henns geht es dabei auch um die Abkehr von einer bislang populären Betrachtungsweise: «Wenn Sie so wollen, soll damit bewusst der einseitigen Kritik an den kleinen Staaten die – ergänzende – Kritik an der Rolle der grossen Industriestaaten entgegengesetzt werden, die auch ihren gehörigen Anteil am System der Schattenfinanzflüsse haben.»

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».


 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboNeuer Mehrheitseigentümer
Übernahme durch deutsche Gruppe: Nur mit Grundversorgung lassen sich die Kosten nicht decken: Das Clinicum Alpinum richtet sich daher wieder verstärkt auf Privatversicherte und Selbstzahlende aus.
02.08.2023
Abo
Nach Übernahme durch deutsche Gruppe: Clinicum Alpinum richtet sich wieder verstärkt auf Privatversicherte und Selbstzahlende aus.
01.08.2023
­
­