­
­
­
­

Viel Schwein im 2011

Um Mitternacht läuten heute die Glocken das Jahr 2011 ein. Neujahr bedeutet für viele Menschen einen Neustart mit Hoffnungen und Wünschen. Dabei steht in Liechtenstein Gesundheit an oberster Stelle.

Vaduz. – Feuerwerk, feines Essen, Party und Glücksbringer gehören in Liechtenstein zur traditionellen Silvesterfeier. Eine Strassenumfrage zeigt, dass die meisten Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner eine gemütliche Runde unter Freunden oder in der Familie vorziehen. Der grösste Wunsch der Bevölkerung zum neuen Jahr ist nicht mit Geld zu bezahlen: Gesundheit für sich und die Familie wünschen sich neun von elf Befragten. «Das ist das Wichtigste», sagen sie.

Vorsätze fruchten selten

Zu einer Silvestertradition hierzulande gehört auch, Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. Allerdings fruchten diese selten, wie die Umfrage zeigt. Deshalb lassen es die meisten mit den guten Vorsätzen gleich sein. «Das habe ich aufgegeben», sagt ein Befragter.

Silvester auf der ganzen Welt

Silvester wird überall auf der Welt mit unterschiedlichen Bräuchen gefeiert. In Rom zum Beispiel wirft man das alte Geschirr aus dem Fenster, denn dies soll Glück bringen. In Barcelona essen die Menschen für das Glück im neuen Jahr zwölf Rosinen und in Israel essen die jüdischen Familien süsse Äpfel mit Honig, damit das neue Jahr süss werden möge. In Rio de Janeiro hingegen feiert man Silvester mit Strandpartys und kleidet sich in Weiss. Wir wünschen ein Gutes neues Jahr. 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboGrosses Durchhaltevermögen
100 000 Höhenmeter in einem Jahr: Trotz Rückschlägen hat der Senior Franz Wohlwend sein Ziel für das Jahr 2023 erreicht.
30.12.2023
Für die einen sind Feuerwerksraketen zum Jahreswechsel der Höhepunkt einer gelungenen Feier. Andere stören sich daran und möchten die private Böllerei am liebsten verbieten.
27.12.2023
Neymar weist Berichte über eine Silvesterfeier mit 500 Gästen zurück. Von angeblich 500 Gästen könne keine Rede sein.
01.01.2021
­
­