­
­
­
­

Finanzplatz Liechtenstein behauptet sich

Vaduz ? Trotz Finanzkrise, Affären und enormem Druck aus dem Ausland ist der Finanzplatz Liechtenstein im Urteil der Aufsichtsbehörde in einer soliden Verfassung. Das Fürstentum sei eines der wenigen Länder, das den Finanzsektor bisher nicht habe stützen müssen, erklärte die Finanzmarktaufsicht am Donnerstag.

Die liechtensteinischen Finanzinstitute konnten sich allerdings der Krise nicht entziehen. So brach das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit der 15 Banken im Vergleich zum Rekordjahr 2007 um 60 Prozent auf 336,8 Millionen Franken ein, wie die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) in dem in Vaduz vorgestellten Jahresbericht 2008 schreibt. Die verwalteten Kundenvermögen gingen um 22 Prozent auf 156,65 Milliarden Franken zurück. Dies wird vor allem auf die negative Entwicklung der internationalen Finanzmärkte zurückgeführt. Wegen der Diskussionen um den Finanzplatz sei es aber teilweise auch zum Abfluss von Kundengeldern gekommen, heisst es im Bericht. Diese seien vereinzelt durch Nettozuflüsse im Ausland kompensiert worden.

Im Unterschied zur Entwicklung bei vielen ausländischen Instituten zeichnen sich die Banken des Fürstentums gemäss FMA aber nach wie vor durch solide Kernkapitalquoten und Liquidität aus. Liechtenstein gehöre damit zu den wenigen europäischen Staaten, in denen bisher keine Stützungsmassnahmen für den Finanzsektor nötig geworden seien. Solche Rahmenbedingungen seien auch in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, ist die FMA überzeugt.


Bei den Investmentfonds sanken die Nettovermögen im Berichtsjahr um 13 Prozent auf 26,43 Milliarden Franken. Im Versicherungssektor gingen die Prämieneinnahmen um 13 Prozent auf 5,99 Milliarden Franken zurück.


Als enorm bezeichnet die Aufsichtsbehörde den Druck auf den Finanzplatz Liechtenstein aus dem Ausland. Enorm sei aber auch die Entschlossenheit, mit der alle Akteure des Finanzplatzes diesen Herausforderungen begegnet seien. Die FMA selber hat die Aufsichtstätigkeit intensiviert und wegen des Datendiebstahls bei der Fürstenbank LGT insbesondere die Datensicherheit bei den Finanzintermediären durch ausgedehnte Vor-Ort-Kontrollen überprüft.
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Am gestrigen Digital Finance Forum beleuchteten Referentinnen und Referenten die Chancen und Risiken der digitalen Transformation .
30.01.2024
AboDigital Finance Forum
In Vaduz beleuchteten Referentinnen und Referenten die Chancen und Risiken der digitalen Transformation .
30.01.2024
Finanzmarktaufsicht und Banken geben sich gelassen – auch die Kryptoexpertin Bank Frick in Balzers kann die Kundschaft beruhigen.
14.11.2022
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 13 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­