­
­
­
­

Banking Award Liechtenstein verliehen

Die diesjährigen Preisträger des Banking Awards Liechtenstein heissen Marco Schmid und Thomas Wachter. Die beiden Studienabsolventen der Universität Liechtenstein haben das Geschehen auf dem Börsenparkett untersucht.

Vaduz. ? Die zwei Preisträger setzten sich aus elf eingereichten Projekten durch. Sie erhielten die Auszeichnung am Donnerstag Abend aus den Händen von Simon Tribelhorn, Geschäftsführer des Liechtensteinischen Bankenverbandes, und Professor Marco Menichetti, Lehrstuhlinhaber am Institut für Finanzdienstleistungen der Universität Liechtenstein. Der Banking Award Liechtenstein wurde an der Universität Liechtenstien zum zehnten Mal verliehen. Die Auszeichnung ist mit einer Preissumme von jeweils 2500 Franken dotiert.

Bankenunion in Vorbereitung

Die Festrede an der Preisverleihung hielt Professor Herbert Pichler. Er berät die österreichische Finanzministerin in Fragen der verstaatlichten Banken und der Finanzmarktstabilität. Pichler ging in seinem Vortrag auf die geplante Bankenunion in Europa ein. Voraussichtlich ab November 2014 soll die europäische Bankenaufsicht über 128 Institute wachen, die gemeinsam 80 Prozent aller Vermögenswerte in der Eurozone verwalten. (ps)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die letzte Grossbank der Schweiz muss mehr Eigenkapital und mehr Liquidität haben. Und sie wird stärker überbewacht. Allein 2024 kündigt die Finanzmarktaufsicht bei der UBS 40 Vor-Ort-Kontrollen an.
20.03.2024
­
­