­
­
­
­

Wirtschaftsverbände nehmen den Kampf auf

Die Wirtschaft in Liechtenstein und dem St. Galler Rheintal steht vor einschneidenden Veränderungen. Deshalb suchen die Branchenverbände im Kampf gegen die widrigen Umstände den Schulterschluss.

Vaduz/Sargans. – Wie ein Angriff von bösartigen Ungeheuern bedrohen negative Einflüsse die Wohlstandsburg Liechtenstein und Schweiz. Angesichts von Problemen wie Eurokrise und Frankenstärke sowie Steuerstreit und Fachkräftemangel droht die Burg, diesem Angriff nicht auf Dauer standhalten zu können. Fast alle Branchen haben im vergangenen Jahr mit der schwierigen Konjunkturlage und strukturellen Problemen zu kämpfen gehabt, wie eine Umfrage von «Wirtschaft regional» unter den wichtigsten Wirtschaftsbranchen der Region zeigt.

Mässiges Geschäftsjahr

In einer Selbstbeurteilung geben die Verbände dem vergangenen
Geschäftsjahr im Durchschnitt die Note fünf auf einer Skala von eins bis zehn. Auch für das kommende Jahr sind die Branchenvertreter mässig optimistisch: Industriebetriebe und Gewerbe erwarten wegen der unsicheren Weltkonjunktur ein weiteres schwieriges Jahr, während die Finanzdienstleister nach wie vor mit den Umwälzungen am Finanzplatz Liechtenstein zu kämpfen haben. Die Treuhandbranche befürchtet, dass sich die Kundenabgänge nun in den Geschäftszahlen niederschlagen werden und deshalb ein Stellenabbau bevorsteht. Auch die Banken müssen den Gürtel enger schnallen. Aus Sorge um den Standort suchen die Wirtschaftsverbände nun vermehrt den Schulterschluss zwischen Politik und Wirtschaft. (ps)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboEschen sichert Verkehrskorridor
Ein Überbauungsplan der Gemeinde Eschen betrifft das Bauprojekt des Treuhandunternehmens Jura Trust.
05.03.2024
9. Liechtensteiner Bildungsforum der Formatio Privatschule
Am Mittwochabend referierte Richard David Precht am 9. Liechtensteinischen Bildungsforums in Triesen und zeigte auf, wie sich die Schule ändern muss, weil sich die Arbeitswelt fortlaufend ändert.
07.03.2024
­
­