­
­
­
­

Überzeugungsversuche für neues Spital in Vaduz

Spitalneubau ? ja oder nein? Um diese Entscheidung Ende dieses Monats sorgfältig an der Urne treffen zu können, lud die Regierung am Montag zu ihrer ersten Informationsveranstaltung. Für die Regierung ist klar: Der Neubau ist dringend notwendig.

Triesen. – «Das Landesspital wird rege genutzt und von der Bevölkerung geschätzt», sagte Renate Müssner an der Informationsveranstaltung. Etliche Zahlen und Fakten würden dies verdeutlichen. So gab es im 2009 über 2600 stationäre Fälle, in rund 7800 Fällen wurden die Patienten ambulant betreut. Über 2400 mal wurde operiert und fast 260 Kinder kamen im 2009 im Liechtensteinischen Landeskrankenhaus in Vaduz auf die Welt.

Verträge mit 30 Spitälern

Gemäss Leistungsauftrag vom März 2008 soll auch das geplante neue Spital ausschliesslich der Grundversorgung dienen. «Es wird also nach wie vor weder Spitzenmedizin wie Transplantationen noch Spezialleistungen, die beispielsweise bei einem Schlaganfall beansprucht werden, angeboten», so die Gesundheitsministerin. Dafür gebe es über 30 Spitäler in der Schweiz und Österreich, mit denen Liechtenstein ein dichtes Vertragsnetz aufgebaut hat. (bsf)

Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Dienstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboGemeinsame Spitallisten
St. Gallen und die beiden Appenzell spannen in der Spitalplanung zusammen, um die Gesundheitskosten zu senken. Ob und wie Liechtenstein mitmachen könnte, ist unklar.
27.03.2024
Abo
Drei Kantone spannen zusammen, um die Gesundheitskosten zu senken. Ob und wie Liechtenstein mitmachen könnte, ist unklar.
26.03.2024
­
­