­
­
­
­

OECD regelt Details zum Informationsaustausch

Die OECD hat am Montag die letzten Spielregeln für den automatischen Informationsaustausch präsentiert. Künftig sollen einmal pro Jahr die Daten aller Konten erfasst und an den Heimatstaat des Kontoinhabers übermittelt werden. Davon betroffen wären auch Konten in Liechtenstein.

Paris. ? Zudem sollen neben Banken auch Versicherungen Daten weitergeben. Gemeldet werden sollen Kontostände, Zins- und Dividendeneinnahmen sowie Verkaufserlöse aus Finanzgeschäften von Privatpersonen, Treuhand­gesellschaften, Stiftungen und Unternehmen. «Die heutige Veröffentlichung bringt uns einer Welt näher, in der Steuersünder keine Versteckmöglichkeiten mehr haben», sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurría bei der Präsentation des Berichts in Paris. Der automatische Informa­tionsaustausch soll nach einer Vereinbarung von mehr als 40 Staaten und Territorien im Jahr 2017 beginnen. Darunter sind unter anderem auch Liechtenstein, die Schweiz und Deutschland. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Am gestrigen Digital Finance Forum beleuchteten Referentinnen und Referenten die Chancen und Risiken der digitalen Transformation .
30.01.2024
AboDigital Finance Forum
In Vaduz beleuchteten Referentinnen und Referenten die Chancen und Risiken der digitalen Transformation .
30.01.2024
Abo
Gestern fand im Alten Pfarrhof Balzers die Spendenübergabe der Einnahmen des diesjährigen «Adventszaubers» statt – die Einnahmen gehen an wohltätige Organisationen.
21.12.2023
­
­