­
­
­
­

Neues Kindschaftsrecht kommt voran

Die Regierung hat die Stellungnahme zur Reform des Kindschaftsrechts, im Besonderen betreffend die Einführung der gemeinsamen Obsorge, verabschiedet. Die Reform soll auf den 1. Januar 2015 in Kraft treten und wurde im Zuge der ersten Lesung im Dezember-Landtag 2013 ausdrücklich begrüsst.

Vaduz. - Im Rahmen der 1. Lesung wurden einige Diskussionspunkte aufgeworfen sowie verschiedene inhaltliche Fragen gestellt, welche mit der vorliegenden Stellungnahme beantwortet werden. Die Fragen betreffen hauptsächlich das Übergangsrecht, die Kostentragung der gerichtlich verfügten Mediation sowie Detailfragen zum Obsorgerecht, wie die Regierung am Donnerstag in einer Mitteilung schreibt.

Zum Wohl des Kindes

«Mit dieser Reform soll ein zeitgemässes, ausgewogenes und verstärkt den Bedürfnissen der Kinder entsprechendes Kindschaftsrecht geschaffen werden, welches aber auch die Rechte und Bedürfnisse beider Elternteile angemessen berücksichtigt», wird Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer in der Mitteilung zitiert. Die Stellungnahme wird vom Landtag voraussichtlich im Juni in 2. Lesung behandelt. (ikr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Promotion
Bis Sonntag, 7. April 2024, profitieren die Gäste der Pizolbahnen beim Kauf eines Saison- oder Jahresabos von bis zu 20 Prozent Rabatt.
24.03.2024
AboSophie von Liechtenstein Stiftung blickt auf 2023 zurück
So viele Frauen wie noch nie haben im vergangenen Jahr die Beratung von schwanger.li in Anspruch genommen. Auch der Zulauf bei Netzwerk Familie war enorm.
20.02.2024
Abo
Seit es die Sophie von Liechtenstein Stiftung gibt, haben noch nie so viele Frauen aus Liechtenstein bei einer ungeplanten beziehungsweise ungewollten Schwangerschaft die Beratung von schwanger.li in Anspruch genommen. Auch der Zulauf bei Netzwerk Familie war 2023 enorm.
19.02.2024
­
­