­
­
­
­

Über 50 Frauen suchten Hilfe im Frauenhaus

«Frauen werden getreten, eingesperrt, bedroht, unterdrückt, finanziell kurz gehalten, werden sexuell ausgebeutet, dürfen keine eigenen Entscheidungen treffen.» So beginnt Jasmine Andres-Meier, Stellenleiterin des Frauenhauses Liechtenstein, ihr Vorwort zum Jahresbericht 2013.

Vaduz. ? Dabei spricht sie nicht von Frauen, die fernab von Liechtenstein leben: «Es sind Frauen, die mitten unter uns sind.» Oft von der Öffentlichkeit unerkannt, ist die Nachbarin, die Bekannte, Verwandte oder gar die Freundin von Gewalt oder Unterdrückung betroffen ? oftmals handelt es sich um Mütter, deren Kinder ebenfalls unter der familiären Gewalt leiden. «Diese Gewalt geschieht bei uns, unter uns, in allen Gesellschaftsschichten, unabhängig von Alter, Kultur, Einkommen und Religion», so Jasmine Andres-Meier.

23 Personen aufgenommen

15 Frauen und 9 Kinder suchten im Jahr 2013 stationären Schutz und Begleitung im Frauenhaus Liechtenstein. Zudem wurden 42 Frauen ambulant beraten. Gesamthaft wurden über 50 Frauen, die in Liechtenstein leben, beraten und begleitet.
«Ein wichtiger Grundstein, damit Frauen und Kinder ein gewaltfreies Leben führen können, wird gelegt, indem die Chancengleichheit gefördert und gelebt wird», heisst es im Jahresbericht des Frauenhauses Liechtenstein. (ah)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Mittwoch.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboBiodiversität im Fokus
Die Liechtensteinerin Bettina Walch begann ihre Karriere als Wetterfee bei SRF Meteo. Heute will sie mit möglichst einfachen und konstruktiven Ideen andere zum nachhaltigen Handeln anregen. 
26.03.2024
Abo
«Kunst und Kultur für alle von Anfang an.» Das Assitej-Netzwerktreffen rückte am Mittwoch in der Kunstschule Liechtenstein in Nendeln die dringliche Bedeutung der kulturellen Teilhabe aller Kinder bereits von Geburt an in den Fokus.
29.09.2023
Abo
Erasmus+-Projekt: Auf Einladung des Vereins für Männerfragen trafen sich vom 19. bis 21. März 19 Fachpersonen aus der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg und Österreich im Haus Gutenberg.
25.03.2024
­
­