­
­
­
­

Kaiser AG wird zum Riesen in der Nische

Der Fahrzeughersteller Kaiser AG aus Schaanwald hat die Firma Moro im norditalienischen Pordenone gekauft. Mit dieser Übernahme avanciert das Liechtensteiner Unternehmen zum weltweit führenden Hersteller von Fahrzeugen für die Kanal- und Industriereinigung, wie am Mittwoch bekannt wurde.

Schaanwald. - Rund drei Jahre nach dem Kauf der finnischen Firma Eur-Mark lässt Kaiser den nächsten Streich folgen. Das Unternehmen übernimmt 100 Prozent der Anteile an der italienischen Firma Moro, wie Kaiser mitteilte. Moro stellt Fahrzeuge für die Kanal- sowie Industriereinigung her und entwickelt Pumpen sowie Komponenten. Moro hat seinen Hauptsitz in der norditalienischen Stadt Pordenone. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro und beschäftigte 150 Mitarbeiter. Zum Kaufpreis wurden in der Mitteilung keine Angaben gemacht.

Weltweit führend

Mit der Übernahme von Moro avanciert das Liechtensteiner Unternehmen zum weltweit führenden Hersteller von Fahrzeugen für die Kanal- und Industriereinigung. Kaiser beschäftigt künftig rund 400 Mitarbeiter an den Standorten in Liechtenstein, Österreich, Slowakei, Finnland sowie Italien und arbeitet weltweit mit über 100 Vertriebs- und Servicepartnern zusammen. Mit der Übernahme von Moro wächst der Umsatz von Kaiser auf über 100 Millionen Franken an. Den Grossteil des Umsatzes macht Kaiser mit Fahrzeugen für die Kanal- und Industriereinigung. Ein weiterer Geschäftsbereich sind Schreitbagger für Arbeiten in unwegsamem Gelände. (ps)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Baggerfahr-Wettbewerb der Kaiser AG
Für einmal selber baggern: Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner des «Wirtschaftswunder»-Wettbewerbs durften in der Schaanwälder Rüfe selber Hand anlegen.
15.03.2024
Abo
Wer ein Auto mit Autopilot hat, der kann künftig wohl etwas relaxter durch die Schweiz fahren.
18.10.2023
Sonderseite - Bauen+Wohnen
Kaiser vermittelt für die Fahrerausbildung Schreitbagger-Experten in die ganze Welt.
23.01.2024
­
­