­
­
­
­

IG gegen WinWin-Initiativen gegründet

Für den Abstimmungskampf gegen die Pensionskassen-Initiativen «WinWin» hat sich eine überparteiliche Interessengemeinschaft «Nein zu einem neuen Sanierungsfall!» gegründet. Die IG stellte sich am Dienstag vor und warnte dabei vor den «unausgewogenen» Volksinitiativen über die nächstens abgestimmt wird.

Vaduz. - Zur IG «Nein zu einem neuen Sanierungsfall!» gehören Politiker von FBP, VU und der Freien Liste. «Der Lösungsvorschlag von Regierung und Landtag basiert auf einem Kompromiss, der alle in die Verantwortung nimmt und so an der Sanierung beteiligt. Gleichzeitig legt der Vorschlag grössten Wert auf die Nachhaltigkeit der Sanierung», hiess es am Dienstag an einer Medienkonferenz. Der Vorschlag gehe keine übermässigen Risiken ein und bewerte die künftige Entwicklug anhand von seriösen Lageeinschätzungen anerkannter Pensionskassenexperten.

Gefährliches Darlehen

Gemäss Darstellung der IG würden die beiden Initiativen «WinWin50» und «WinWin90» eine nachhaltige Sanierung gefährden, weils sie mit der Verzinsung des Darlehens und der veränderten Berechnungsgrundlage des Vorsorgekapitals die Gefahr eines erneuten Finanzlochs vergrössere. Die «IG Nein zu einem neuen Sanierungsfall!» wolle deshalb in den nächsten Wochen die Gefahren der Initiativen verdeutlichen um die Stimmbürger für ein Nein an der Urne zu gewinnen. (pd/ach)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboWählen als Bürgerpflicht
Noch bis 2004 war es möglich, Wahlverweigerer mit Bussen von bis zu 20 Franken zu belegen. Davon wurde aber kaum Gebrauch gemacht.
29.02.2024
Politische Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Grossparteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
04.02.2024
AboStimmbeteiligung tiefer als erwartet
Die Stimmbeteiligung am 21. Januar fiel tiefer aus als erwartet. Welche Vorschläge haben die Parteien, um dem Trend entgegenzuwirken?
26.01.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­