­
­
­
­

Das ewig Weibliche auf Schloss Werdenberg

Die Schlossmediale Werdenberg wird im Juni zum Schauplatz für Wandelkonzerte, Raum- und Klanginstallationen, Ausstellungen, Videokunst und Tanzperformances. Mit dem Thema «Das ewig Weibliche» lenkt die Schlossmediale den Blick auf die Geschichte der Frauen, die in den letzten Jahrhunderten bis in die 50er-Jahre in dem Schloss lebten.

Werdenberg.  Ins Zentrum gerückt werden aber auch Künstlerinnen, die sich vom Schloss inspirieren lassen und die kommende Saison der Schlossmediale gestalten werden. Die Schlossmediale stellt mit dem Thema «Das ewig Weibliche» die Beständigkeit und Unbeirrbarkeit des Weiblichen in den Mittelpunkt des internationalen Festivals. An zehn Tagen steht Werdenberg, das kleinste Städtchen der Schweiz, ganz im Zeichen von Alter und Neuer Musik sowie audiovisueller Kunst.

Die Allianz von Kunst und Musik

Wichtiges Element der Schlossmediale ist die Verbindung von dem Hör- und Sehbaren. Szenische Kompositionen, Lichtobjekte, Installationen, Alte und Neue Musik greifen in den alten Gemäuern spielend ineinander. «Das Festival entwickelt sich zu einer Plattform des kreativen Miteinanders auf höchstem Niveau. Die künstlerische Sprache, die sich dabei entwickelt, war tatsächlich ein Traum von mir, der nun Wirklichkeit geworden ist», erzählt Mirella Weingarten, Künstlerische Leiterin der Schlossmediale Werdenberg. Die in Berlin lebende Choreografin, Bühnen- und Kostümbildnerin hat die Schlossmediale zu einem Geheimtipp für Liebhaber der Alten und Neuen Musik geformt.

Künstlerinnen im Fokus

Im Fokus der Schlossmediale stehen zwei renommierte Künstlerinnen: Die Italienerin Lucia Ronchetti komponiert für das Collegium Novum das Auftragswerk «Labyrinthe» und bereichert das Festival zusammen mit Iso Camartin mit einer explizit für diesen Ort entworfenen Uraufführung. Die Lichtdesignerin Lucy Carter stammt aus England. Die Lichtobjekte, die sie für die Schlossmediale entwirft, werden für die Räume des Schlosses speziell entwickelt. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die diesjährige Schlossmediale, das Festival für Alte Musik, Neue Musik und audiovisuelle Kunst im Schloss Werdenberg, steht dieses Jahr zum letzten Mal unter der Leitung von Mirella Weingarten. Instrument im Fokus ist die Glasharfe, mit Wasser gefüllte Weingläser.
16.04.2024
AboLetzte Ausgabe von Mirella Weingarten
Die diesjährige Schlossmediale, das Festival für Alte Musik, Neue Musik und audiovisuelle Kunst im Schloss Werdenberg, steht dieses Jahr zum letzten Mal unter der Leitung von Mirella Weingarten.
16.04.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­