­
­
­
­

Initiative will günstigere Pensionskassenlösung

Am Montag hat Nikolaus Frick die angekündigte Volksinitiative zur staatlichen Pensionskasse angemeldet.  Sein Vorschlag baue auf der Regierungsvorlage auf, da die juristischen, politischen und zeitlichen Rahmenbedingungen sehr eng gesteckt sind, wie Frick schreibt. Die Staatskasse soll aber um 90 Millionen Franken entlastet werden.

Vaduz. - Nach vielen konstruktiven fachlichen Gesprächen mit Juristen, Pensionskassenexperten und Politikern sei es gelungen, eine Volksinitiative auszuarbeiten, die 90 Millionen günstiger ist als der bestehende Gesetzesentwurf. «Man kann zuversichtlich sein, dass die liechtensteinische Bevölkerung diesem ausgewogenen Vorschlag, welcher die Staatskasse um 90 Millionen Franken entlastet, an der Urne zustimmen wird. Das entspricht einer Einsparung pro stimmberechtigtem Liechtensteiner von über 4700 Franken», schreibt Frick.

Rentner und Staatsangestellte stärker belasten

Angesichts des herrschenden Spardrucks müssen sowohl die Pensionisten der staatlichen Pensionskasse wie auch die Staatsangestellten ihren Beitrag leisten. Pensionskasse win-win sieht vor, dass die Rentner auf die 2009 gewährte Teuerungszulage ? als die Pensionskasse schon längst in tiefroten Zahlen steckte ? von 3.4 Prozent wieder verzichten.

Rentenanpassung

Fricks Vorschlag mit dem Namen «Pensionskasse win-win» sieht Renten in regional üblicher Höhe vor. Gemäss seinen Berechnungen werden die Renten der Staatsangestellten mit Pensionskasse win-win künftig im Bereich von qualifizierten Dienstleistungen und der Industrie liegen. «Dass sehr viele Liechtensteiner, welche im Gewerbe tätig sind, mit einer weit tieferen Rente rechnen müssen, sei hier der Vollständigkeit halber erwähnt. Von daher darf man Solidarität von den Staatsangestellten und den Pensionisten erwarten», so Frick. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die unerwünschte Umverteilung von Geld bei der staatlichen Pensionskasse ging vor allem zugunsten derjenigen, die noch unter dem Leistungsprimat in Rente gingen.
19.03.2024
AboFünf Schritte sollen's richten
Bekannte Massnahmen, neue Zahlen: Mit einem fünfteiligen Paket soll die staatliche Pensionskasse wieder solide dastehen.
14.03.2024
AboStaatliche Pensionskasse
Ein zentraler Eckpfeiler bei der Neuausrichtung der staatlichen Pensionskasse sind flexible Renten. Unumstritten ist dieses Modell nicht.
06.09.2023
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­