­
­
­
­

Haberler-Konferenz auf Ursachensuche

Liberale Köpfe stören sich an der Debatte um wachsende Ungleichheit. Anstatt die Reichen zu enteignen, sollten die Ursachen von Armut bekämpft werden, hiess es am Freitag an der Gottfried-Haberler-Konferenz in Vaduz.

Vaduz. ? Das Thema beschäftigt die Medien und die Politik: Die Debatte über soziale Ungleichheit hat im Zuge der globalen Finanzkrise an Fahrt aufgenommen und dazu geführt, dass sich die Politik gegen Abzocker wehrt, Mindestlöhne einführt und die Reichen in die Pflicht nehmen will. «Die Diskussion wird teilweise polemisch geführt», sagte Prinz Michael von und zu Liechtenstein am Freitag zu Beginn der Gottfried-Haberler-Konferenz in Vaduz. Er präsidiert den liberalen Think Tank European Center of 
Austrian Economics Foundation. Die provokante Fragestellung der diesjährigen Tagung lautete: «Werden die Armen immer ärmer ? und die Reichen immer reicher?» (ps)

Mehr am Samstag in der Print- und ePaper-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Thema: Hoffnung
Zuversicht und Durchhaltewillen sind oft an die Hoffnung gebunden, die das Gefühl gibt, dass in Zukunft alles besser wird. Doch sie scheint zu schwinden, gerade bei jungen Menschen.
27.01.2024
Abo100 Jahre Caritas Liechtenstein
Dass Menschen am Existenzminimum leben, ist in Liechtenstein nicht sichtbar. Dennoch brauchen viele Hilfe, weiss die Caritas-Präsidentin.
09.03.2024
­
­