­
­
­
­

VP Bank will ihre IT-Abteilung auslagern

Die Liechtensteiner Banken müssen sich von ihrem Gärtchendenken verabschieden, um die Kosten in den Griff zu bekommen. Erste Institute beginnen damit, ihre Informatikabteilungen auszulagern.

Vaduz. – Die Liechtensteiner VP Bank will ihre IT-Abteilung mit rund 60 Mitarbeitern auslagern. Das drittgrösste Institut im Land prüft derzeit gemeinsam mit dem Churer IT-Spezialisten Inventx die Möglichkeit, ein neues IT-Kompetenzzentrum aufzubauen.

VP Bank und Inventx haben ihre Absicht bereits vertraglich festgehalten und prüfen nun das konkrete Vorgehen. Nach den Plänen der Bank soll die gesamte Informatikabteilung in ein neu zu gründendes Unternehmen ausgelagert werden. Die rund 60 IT-Mitarbeiter der Bank würden von der Firma, deren Sitz in Liechtenstein sein soll, übernommen werden. Eine Einheit von sechs bis acht Personen verbliebe bei der VP Bank, um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Einsparungen in Millionenhöhe

«Mit dem Aufbau eines IT Kompetenzzentrums streben wir eine zukunftsgerichtete Lösung an», sagt VP-Bank-Sprecherin Tanja Muster. Die Bank verspricht sich von der Auslagerung der IT-Abteilung grosses Sparpotenzial. Mit ersten Kosteneinsparungen rechnet das Institut bereits im kommenden Jahr. Ausserdem könne die VP Bank ihre Informatikprozesse besser auf dem aktuellen Stand halten und die Kosten einfacher kalkulieren. (ps)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
22.12.2023
AboBalzers spart weiter ein
Zuletzt wurden die Kosten für den Bau des Balzner Dorfplatzes auf 15,26 Mio. Franken prognostiziert. Nun hat der neue Gemeinderat schon über 1 Million eingespart und ist wieder auf Kurs.
01.12.2023
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­