­
­
­
­

Lebensmittelkontrolle: Wachsam sein

Wie so oft wird bei Lebensmittelskandalen wie dem Pferdefleischskandal um falsch deklarierte Lebensmittel der Ruf nach strengeren Kontrollen laut. Doch viele Konsumenten werden auch selbst aktiv und steigen auf regionale Produkte um.

Vaduz. ? Die Konsumenten können am ehesten bei unverarbeiteten Lebensmitteln aktiv werden, denn Mängel sind dort leichter erkennbar sind. Ob es sich beispielsweise um Schweine- oder Rindfleisch handle, sei bei unverarbeiteten Produkten oft schon an der Farbe erkennbar, erklärt Daniel Huber, Leiter der Abteilung Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz des Amts für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen. Zudem vertraut Huber der Deklaration von regionalen Produkten mehr als international vertriebenen Lebensmitteln. Es könne zwar nicht ausgeschlossen werden, dass in der Region vereinzelt Fleisch mitverarbeitet wird, das nicht in das entsprechende verarbeitete Produkt gehört. Dies würde aber eher aufgrund von Nachlässigkeit passieren ? zum Beispiel in Folge einer Produktionsumstellung von einem Produkt auf ein anderes ?, als aufgrund einer absichtlichen Täuschung. (rb)

Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Montag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboIm Gespräch mit Wolfgang Burtscher
In der Schweiz soll eine Taskforce gegen Lebensmittelbetrug vorgehen. Liechtensteinische Produkte sind bis dato nicht zu beanstanden.
16.12.2022
Abo
In der Schweiz soll eine Taskforce gegen Lebensmittelbetrug vorgehen. Liechtensteinische Produkte sind bis dato nicht zu beanstanden.
15.12.2022
Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
­
­