­
­
­
­

Gesprächsrunde über den Familiennamen

Die Kommission für die Gleichstellung von Frau und Mann und die Stabsstelle für Chancengleichheit laden zur 12. Gesprächsrunde mit den Landtagskandidatinnen am 15. Januar nach Schaanwald ein. Diskutiert wird das Namensrecht. Seit dem 1. Januar hat die Schweiz ein neues Namensrecht. In Österreich wird ebenfalls an einer Revision gearbeitet.

Schaanwald. - Nicht nur unsere beiden Nachbarländer ändern ihr Namensrecht, sondern auch hier im Land steht es zur Diskussion. Um diese Diskussion in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen, werden am 15. Januar erstmals auch die Kandidatinnen für den Landtag 2013 mitdiskutieren.

Wichtige Fragen

«Wie möchten wir nach der Hochzeit heissen? Welcher Name soll auf die Kinder übergehen? Möchte ich meinen Namen ohne weiteres abgeben? Oder steht er für meine Identität?»  Diesen und noch weiteren Fragen stellen sich Paare, wenn sie sich dafür entscheiden zu heiraten. Regierungsrätin Aurelia Frick wird das Inputreferat zum Thema halten und somit einen Einstieg für die anschliessende Diskussion im World Café liefern. Unter der Moderation von Susanne Popp diskutieren die Landtagskandidatinnen abschliessend zum Thema Namensrecht.

Kontaktmöglichkeit

Die zwölfte Gesprächsrunde soll eine Möglichkeit bieten, sich über dieses Thema zu informieren und mit den anwesenden Referentinnen, den Landtagsabgeordneten und -kandidatinnen und den Besucherinnen und Besuchern beim abschliessenden Apéro ins Gespräch zu kommen. Diese Diskussions- und Informationsrunde ist öffentlich und alle, die sich für das Thema interessieren, sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die Gesprächsrunde «Mein Name - dein Name - der Familienname» findet statt am Dienstag, 15. Januar, im Vereinshaus Zuschg in Schaanwald, 18 bis 19.30 Uhr, anschliessend Apéro. Anmeldung bis 11. Januar an: E-Mail info@scg.llv.li oder Telefon 236 60 60. (ikr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Erasmus+-Projekt: Auf Einladung des Vereins für Männerfragen trafen sich vom 19. bis 21. März 19 Fachpersonen aus der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg und Österreich im Haus Gutenberg.
25.03.2024
Abo
Am Dienstag, 21. November, fand der zweite «Runde Tisch Gleichstellung» statt, ein jährliches Netzwerktreffen von Nichtregierungsorganisationen und Fachstellen zur Diskussion von aktuellen Gleichstellungsthemen in Liechtenstein.
22.11.2023
­
­