­
­
­
­

Obduktion bestätigt: Leiche von Hermann gefunden

Was seit Donnerstag klar war, wurde am Montag durch die Obduktion in München bestätigt: Die Leiche von Jürgen Hermann wurde im Bodensee gefunden. Aufgrund einer Schusswunde geht die Polizei davon aus, dass sich Hermann im Rhein erschoss, wie am Montagabend an einer Medienkonferenz in Vaduz bekannt gegeben wurde.

Vaduz/Balzers/München. - Seitens der Bank Frick und der Familie des erschossenen Bankchefs versandte Mario Frick nach der Medienkonferenz eine Stellungnahme: «Es herrschte ein gewisses Unbehagen darüber, nicht zu wissen, wo sich Hermann befindet, obwohl wir alle aufgrund der Faktenlage davon ausgehen konnten, dass er sich tatsächlich das Leben genommen hatte. Mit dem Auffinden des toten Täters geht die viermonatige Zeit der relativen Ungewissheit zu Ende. Für alle Bank-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für unsere Familien ist es erleichternd, Gewissheit zu haben. Die Familie Hermann kann nun von ihrem Familienmitglied Abschied nehmen.»

Die wichtigsten Aussagen aus der Medienkonferenz

Waffe oder Mobiltelefon von Hermann wurden bisher nicht gefunden.

-----

Die Landespolizei wartet nun den detaillierten Obduktionsbericht aus Deutschland ab. Sie sieht sich bisher in ihrer Ermittlungsarbeit bestätigt.

-----

Hermann war nicht im Rhein ertrunken, sondern weist eine Schusswunde am Kopf auf. Alles deutet auf Selbstmord hin.

-----

Die Staatsanwaltschaft Kempten informierte am Montagnachmittag die Kollegen in Liechtenstein: Die Identifikation von Jürgen Hermann war bereits aufgrund des Zahnstatus eindeutig. Bis zur kommenden Woche wird auch noch ein DNA-Abgleich gemacht.

-----

Kleidungsstücke, Schuhe und Schmuck der Leiche aus dem Bodensee deuteten sofort auf Jürgen Hermann hin.

-----

Während vier Monate hatte Liechtenstein über den Verbleib von Bankermörder Hermann gerätselt. Öfters wurde die Selbstmord-Theorie der Polizei bezweifelt. Nun hatte sie damit doch recht, wie seit Donnerstagabend klar ist.

-----

Polizeichef Jules Hoch und der Leitende Staatsanwalt, Robert Wallner, werden das Ergebnis der Obduktion in München bekannt geben.

Die Chronologie zum Mordfall in Balzers

 

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Kohlenmonoxid-Vergiftung
Am Montagmittag ist in einem Solarium an der Grenzstrasse in St.Margrethen eine tote 48-jährige Ukrainerin aufgefunden worden. Nun konnte die Kantonspolizei St. Gallen die Todesursache klären.
17.01.2024
Am Sonntagabend wurde am Busbahnhof in Sargans ein in der Region wohnhafter Serbe lebensbedrohlich verletzt. Die Täterschaft konnte fliehen. Das Opfer wurde per Helikopter ins Spital geflogen.
25.03.2024
Abo
Landesweit nehmen Delikte durch maghrebinische Asylsuchende zu. Besonders gross ist der Unmut in Boudry, wo das grösste Asylzentrum steht. Bundesrat Beat Jans verspricht Abhilfe.
20.03.2024
­
­