­
­
­
­

Pensionskasse: Klares Ja für Regierungslösung

Der Landtag hat am Freitag einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Behebung des 307-Millionen-Debakels bei der staatlichen Pensionskasse gesetzt. Mit 19 Stimmen verabschiedete er die Sanierungs­lösung der Regierung.
 

aduz. ? Mit 9 FBP-, 6 VU-, 1 DU- und 3 FL-Stimmen verhalf der Landtag dem Regierungsvorschlag zur Sanierung und Sicherung der Pensionsversicherung für das Staatspersonal zum Durchbruch. Mit dem Inkrafttreten der ausgewogenen Regierungslösung per 1. Juli 2014 soll so schnell als möglich verhindert werden, dass die Deckungslücke noch um weitere Millionen aufklafft. Der Landtag folgte dem Sanierungsplan der Regierung, der vorsieht, das Loch mit 206 Millionen Franken aus allgemeinen Staatsmitteln zu stopfen sowie einem zinslosen Darlehen von 101 Millionen Franken. Zudem entschied der Landtag, vom Leistungs- auf das Beitragsprimat zu wechseln. (güf)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Samstag.

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAnreiz für erneuerbare Energien
Der Umstieg auf erneuerbare Energien soll zusätzlich unterstützt werden. Die Regierung begrüsst eine entsprechende parlamentarische Initiative der Freien Liste.
16.03.2024
Abo
Der Umstieg auf erneuerbare Energien soll zusätzlich unterstützt werden. Die Regierung begrüsst die parlamentarische Initiative der FL.
15.03.2024
Abo
Abstimmungsumfrage zeigt: Politik und Bevölkerung divergierten vor allem in der Herangehensweise.
23.01.2024
­
­