­
­
­
­

«Exportinitiative» zur Abtreibung ist vom Tisch

Die Mehrheit der Abgeordneten lehnte es ab, auf die Gesetzesvorlage einzutreten, die eine Abschaffung des Weltrechtsprinzips vorgesehen hätte. 14 Abgeordnete sprachen sich gegen die Initiative aus.

Vaduz. - Der Landtagsabgeordnete Christian Batliner (FBP) nannte die Initiative einen «faulen Kompromis». Er machte darauf aufmerksam, dass mit Annahme der Initiative nicht nur Frauen entkriminalisiert werden, die im benachbarten Ausland bis zur 12. Woche abtreiben, sondern dass alle Schwangerschaftsabbrüche, also auch Spätabbrüche, entkriminalisiert würden.

Fristenregelung – Ja oder Nein?

In einer teils emotional geführten Debatte wurden einmal mehr Ethik, Moral, christliche Grundwerte und die Möglichkeiten einer verantwortungsbewussten Regelung für Liechtenstein diskutiert. Jürgen Beck (VU) forderte, dass die Abgeordneten endlich zu ihrer Meinung stehen sollen und sagen, ob sie eine Fristenregelung wollen oder nicht.

Marlies Amann-Marxer (VU) machte darauf aufmerksam, dass der Status quo, nämlich dass ein Gesetz nicht angewandt wird, kein wünschenswerter Zustand sei. Zwar wäre ein Schwangerschaftsabbruch nach geltendem Gesetz zu bestrafen, dies passiert jedoch nicht. Es könne nicht sein, dass der Staat alle Augen zudrücke. Dies sei ebenfalls Doppelmoral.

Nur im Ausland straffrei

Die Initiative, die von einer Arbeitsgruppe der Koalitionsparteien VU und FBP eingereicht wurde, hatte das Ziel, Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch im Ausland durchführen lassen, zu entkriminalisieren. In Liechtenstein wären Schwangerschaftsabbrüche aber weiterhin verboten gewesen. (jak)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboZwei Überraschungen im Landtag
Der Landtag liefert zwei Überraschungen in der Spitaldiskussion: Er will keine Abstimmung und keine Geburtenstation. Wie ist das zu erklären?
08.03.2024
Abo
Der Landtag liefert zwei Überraschungen in der Spitaldiskussion: Er will keine Abstimmung und keine Geburtenstation. Wie kommt das?
07.03.2024
AboLeserbriefe
29.01.2024
­
­